Veröffentlicht inNews

YouTube 2022: Das hat die Deutschen am meisten interessiert

Der Jahresrückblick zeigt, welche YouTuber die Deutschen dieses Jahr am meisten begeistert haben.

LEDs in Buchstaben auf einem Holzboden
© Youtube

Was haben die Deutschen in einem weiteren Corona-geprägten Jahr auf YouTube so geschaut und was sind die absoluten Top Videos 2022 auf der Video-Plattform? Der Jahresrückblick verrät es. IMTEST gibt den Überblick über die erfolgreichsten YouTuber, ihre Kanäle und die besten Videos.



Dieses Jahr war einiges los bei YouTube. Das Unternehmen durfte dieses Jahr sein 15-jähriges Bestehen in Deutschland feiern. Mit einigen Neuerungen vor allem im Bereich Shorts (Kurzvideos) hat die Video-Plattform YouTubern außerdem die Möglichkeit gegeben, sich noch einmal neu zu erfinden und sich auszuprobieren.

Wer sich dieses Jahr besonders hervorgetan hat und viele Deutsche mit seinen Videos begeistern konnte, verrät der Jahresrückblick von YouTube.

Einer derer, die die Plattform dieses Jahr erneut im Sturm erobert hat, ist Fritz Meinecke. Mit seinem Format “7 vs. Wild” hat er offenbar voll ins Schwarze getroffen. Es geht um sieben Kandidaten, die einzeln in der Wildnis ausgesetzt werden. Die Regeln: Die Teilnehmer dürfen nur sieben vorher ausgewählte Gegenstände mitnehmen und sollen damit sieben Tage in der absoluten Isolation überleben. Das erfolgreichste Video war das zweite von bislang acht veröffentlichen Episoden mit dem Titel “Panama – Tödliches Paradies | Folge 2“. Innerhalb weniger Tage erklomm das Video den Spitzenplatz der Most Trending Videos 2022. Seit drei Wochen ist es jetzt online und hat schon über 11 Millionen Aufrufe bekommen. IMTEST erklärt in einer Kaufberatung Genaueres über das Equipment der Kandidaten von 7 vs. Wild.



Auf dem zweiten Platz der Top Trending Videos 2022 schließt sich ein Video des ursprünglich live gestreamten Box-Event “Universum Boxing Night #1” an. Den dritten Platz belegt Julien Bam mit “Der letzte Song aus der Bohne (Akt 1)”. In dem aufwendig produzierten Video verbindet der Künstler in einer Geschichte Humor mit Musik.

YouTube 2022: Top Creator

Der Gewinner in der Kategorie Top Creator ist der Überflieger Leeroy Matata von “Leeroy will’s wissen“. Auf seinem Kanal bringt er unter anderem Menschen aus ganz unterschiedlichen Hintergründen an einen Tisch und stellt ihnen Fragen zu ihrem Leben. Kontroverse Themen, verschiedene Sichtweisen und der Umgang mit Vorurteilen diskutiert er offen mit seinen Gästen. Unheimlich ermutigend: Leeroy sitzt selbst im Rollstuhl, lässt sich aber weder von seiner Gehbeeinträchtigung noch von schwierigen Themen bremsen. Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum sein Kanal über 2,4 Millionen Abonnenten hat.

EliasN97 schließt sich mit seinen bunten Inhalten zu verschiedenen Sportthemen auf Platz zwei der Top-Liste an. Hinter ihm auf Platz drei folgt der Wissenschaftsjournalist Niklas Kolorz. Dieser belegt außerdem den ersten Platz in der Kategorie des erfolgreichsten Creators des Jahres.

YouTuber Leeroy Matata
YouTuber Leeroy Matata von “Leeroy will’s wissen” ist der Gewinner in der Kategorie Top Creator 2022. © TouTube

YouTube 2022: Top Music Video

Auf Platz eins der meistgesehenen Musikvideos landet der Rapper Luciano mit seinem Video zu “Beautiful Girl“. Twenty4tim folgt auf dem zweiten Platz mit “Bling Bling“. Rammstein Official belegt Platz drei mit ihrem Musikvideo zu “Dicke Titten”.

In einem Ratgeber verrät IMTEST am Beispiel von YouTuber Felix Michels alias Tomatolix, welches Equipment YouTuber für den Dreh eines professionellen Videos einsetzen. Natürlich ist auch IMTEST auf YouTube vertreten. Dort gibt es Videos zu Tests, hilfreiche Ratgeber und vieles mehr.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Katja Widmann hat an der Universität Mannheim einen Bachelor und Master of Arts für Kultur- und Wirtschaftswissenschaft gemacht. Daneben hat sie Praktika im Social Media Bereich, in Print- und Radio-Redaktionen absolviert und ist so auf den Geschmack für die Medienwelt gekommen. Als Volontärin bei Imtest schreibt sie Artikel und testet unterschiedlichste Produkte.