Das neue Gefährt BQi-C3 Pro von Niu ist ein Hybrid aus Speed-Pedelec und Elektromotorrad, da es auch ohne zu Treten auf eine Geschwindigkeit von bis zu 32 Kilometern pro Stunde beschleunigen können soll. Mithilfe des Fahrers sollen dann bis zu 45 Stundenkilometern erreicht werden können. Das Bike wird daher als Elektromotorrad und nicht als Fahrrad eingestuft. Allerdings sei gesagt, dass diese Variante des BQi-C3 Pro so nicht auf dem deutschen Markt erscheinen wird.
Für die elektrische Unterstützung hat Niu seinem Bike einen Bafang-Hinterrad-Nabenmotor mitgegeben. Der Radfahrer kann dann zwischen drei Modi wählen: normales Treten wie bei einem Fahrrad, elektrisch unterstütztes Fahren wie bei einem Pedelec oder Fahren ohne zu Treten wie bei einem Elektromotorrad.
Nº1: Gazelle Speed-Pedelec jetzt in Deutschland verfügbar
Das Nº1 Speed-Pedelec von Gazelle ist nun auch in Deutschland angekommen.
Bike schafft bis zu 100 Kilometer an Reichweite
Zwei Akkus sind im Rahmen integriert und sollen eine Leistung von 920 Wattstunden aufweisen. Zum Laden können sie entnommen werden. Laut Niu soll damit eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern erreicht werden können. Dazu sollte der Fahrer allerdings in einer flachen Gegend, ohne Gegenwind und mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 19 Stundenkilometern fahren.
Des Weiteren ist das Hybrid-Bike mit einem Carbonriemen von Gates sowie mechanischen Scheibenbremsen ausgestattet. Auf eine Gangschaltung ist verzichtet worden. Niu gibt ein Gewicht für das Bike von 31 Kilogramm an, wobei das zulässige Gesamtgewicht bei 163 Kilogramm liegen soll.
NIU: Urbaner E-Roller für kleines Geld
Der chinesische Hersteller NIU hat gleich fünf neue E-Fahrzeuge für den innerstädtischen Verkehr angekündigt, darunter auch den ersten elektrischen Kick Scooter für den deutschen Markt.
Das Niu BQi-C3 Pro ist in den USA zu einem Preis von umgerechnet rund 2.000 Euro bestellbar und soll in den kommenden Tagen ausgeliefert werden können. Aufgrund seiner Ausstattung, dass man es sowohl aus Elektromotorrad als auch als E-Bike nutzen kann, eignet es sich besonders zum Pendeln für längere Distanzen.
In Deutschland ist Niu bislang hauptsächlich durch seine E-Scooter bekannt. Ob ein Hybrid-Bike wie das BQi-C3 Pro auch für den deutschen Markt kommt, ist bislang unklar.