Veröffentlicht inNews

Niu BQi-C3 Pro: Hybrid aus E-Bike und Elektromotorrad

Das BQi-C3 Pro von Niu ist sozusagen ein Hybrid aus E-Bike und Elektromotorrad. Laut Hersteller kann es auf bis zu 32 Stundenkilometer ohne Mithilfe des Fahrers beschleunigen.

Hybrid aus E-Bike und Elektromotorrad BQi-C3 Pro von Niu
© Niu

Das neue Gefährt BQi-C3 Pro von Niu ist ein Hybrid aus Speed-Pedelec und Elektromotorrad, da es auch ohne zu Treten auf eine Geschwindigkeit von bis zu 32 Kilometern pro Stunde beschleunigen können soll. Mithilfe des Fahrers sollen dann bis zu 45 Stundenkilometern erreicht werden können. Das Bike wird daher als Elektromotorrad und nicht als Fahrrad eingestuft. Allerdings sei gesagt, dass diese Variante des BQi-C3 Pro so nicht auf dem deutschen Markt erscheinen wird.

Für die elektrische Unterstützung hat Niu seinem Bike einen Bafang-Hinterrad-Nabenmotor mitgegeben. Der Radfahrer kann dann zwischen drei Modi wählen: normales Treten wie bei einem Fahrrad, elektrisch unterstütztes Fahren wie bei einem Pedelec oder Fahren ohne zu Treten wie bei einem Elektromotorrad.



Bike schafft bis zu 100 Kilometer an Reichweite

Zwei Akkus sind im Rahmen integriert und sollen eine Leistung von 920 Wattstunden aufweisen. Zum Laden können sie entnommen werden. Laut Niu soll damit eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern erreicht werden können. Dazu sollte der Fahrer allerdings in einer flachen Gegend, ohne Gegenwind und mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 19 Stundenkilometern fahren.

Des Weiteren ist das Hybrid-Bike mit einem Carbonriemen von Gates sowie mechanischen Scheibenbremsen ausgestattet. Auf eine Gangschaltung ist verzichtet worden. Niu gibt ein Gewicht für das Bike von 31 Kilogramm an, wobei das zulässige Gesamtgewicht bei 163 Kilogramm liegen soll.



Das Niu BQi-C3 Pro ist in den USA zu einem Preis von umgerechnet rund 2.000 Euro bestellbar und soll in den kommenden Tagen ausgeliefert werden können. Aufgrund seiner Ausstattung, dass man es sowohl aus Elektromotorrad als auch als E-Bike nutzen kann, eignet es sich besonders zum Pendeln für längere Distanzen.

In Deutschland ist Niu bislang hauptsächlich durch seine E-Scooter bekannt. Ob ein Hybrid-Bike wie das BQi-C3 Pro auch für den deutschen Markt kommt, ist bislang unklar.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.