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Renault Austral: Kompakter SUV mit Hybrid-Technik vorgestellt

Mit dem Renault Austral will der französische Autohersteller sein Modellprogramm um einen neuen Kompakt-SUV mit Hybrid-Antrieb erweitern.

Neuer Renault Austral, Naturkulisse im Hintergrund
© Renault

Mit dem Renault Austral stellt der französisch-japanische Autokonzern (Renault-Nissan-Mitsubishi) einen komplett neu entwickelten Kompakt-SUV vor. Für den Austral soll es künftig drei unterschiedliche Benzinmotoren mit Hybridtechnik geben. Neben einem E-Tech Full Hybrid 200 kommt beispielsweise noch ein Vollhybrid neuester Generation mit 400-Volt-Netz zum Einsatz. IMTEST nennt die weiteren Details.

Produkthighlights

  • E-Tech Vollhybrid-Antrieb
  • um 16 cm längs verschiebbare Rückbank
  • openR-Link mit Sprachassistent und Updates “over the air”
  • rekuperatives Bremsen in vier Stufen
  • umfangreiches Fahrer-Assistenzsystem

Renault Austral: Große Räder und dynamisches Karosserie-Design für kraftvollen Auftritt

Laut Renault besticht der neue Austral mit seiner sportlichen Dynamik. Dafür sorgen kurze Überhänge, groß dimensionierte Räder bis 20 Zoll, eine hohe Fensterlinie sowie markant ausgestellte Kotflügel. Komplettiert wird dies durch kraftvoll geformte Seitenschweller. Zu den – so Renault – “athletischen Formen” sollen die LED-Heckleuchten im Moiré-Effekt gut passen. Diese sind an den Modellen Techno Esprit Alpine, Iconic und Iconic Esprit Alpine verbaut, während die Austral-Serie ab Techno mit adaptiven LED Vision-Scheinwerfern ausgestattet ist.



Geräumiger Innenraum

Je nachdem, was der Fahrer transportieren möchte, beziehungsweise, wieviel Personen auf der Rückbank mitfahren, kann diese individuell im Verhältnis 1/3:2/3 geteilt werden. Dadurch hat der Fahrer die Möglichkeit, die einzelnen Segmente unabhängig voneinander um 16 Zentimeter längs zu verschieben. Benötigt der Beifahrer mehr Kniefreiheit, würden ihm zusätzliche 27,4 Zentimeter zur Verfügung stehen. Braucht man mehr Ladevolumen, hat man ein Plus an 575 Kubikdezimetern. Benötigt der Fahrer den vollen Platz für Fracht, beträgt das Ladevolumen laut Hersteller bis zu 1.525 Kubikdezimetern.

  • Renault Austral totale von hinten, Naturkulisse im Hintergrund
  • Renault Austral totale von vorne, Naturkulisse im Hintergrund
  • Renault Astral Innenraum
  • Head-Up-Display vom Renault Astral

Renault setzt auf Hybridisierung

In den Modellen Austral Mild Hybrid 140, Mild Hybrid 140 Automatik und Mild Hybrid 160 Automatik unterstützen ein Startergenerator und eine 12-Volt-Lithium-Ionen-Batterie (unter dem Beifahrersitz) den 1,3 Liter-Vierzylinder-Turbobenziner beim Starten und Beschleunigen. Das soll für eine effizientere Rekuperation, also Energierückgewinnung, beim Verzögern sorgen. Der neue E-Tech Full Hybrid 200 hat laut Renault die beste Motorisierung mit 147 kW/200 PS.

Dynamische Allradlenkung für den Renault Austral

Der neue Renault Austral ist mit 4Control advanced ausgestattet. Dahinter verbirgt sich die dritte Generation der dynamischen Renault-Allradlenkung. Der französischen Automobilhersteller kombiniert das System in dem SUV-Modell mit einer Mehrlenker-Hinterachse. Diese gleicht auf schlechten Straßen die vertikale Bewegung aus. Laut Renault verbessert sich so das Handling und der Komfort.

Preise & Verfügbarkeit

Der Marktstart ist noch für dieses Jahr im Dezember geplant. Preise sind bislang nicht bekannt.

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.