Veröffentlicht inEinzeltests

Philips-Kaffeevollautomat 3200 im Test: Kaffee aus dem Re-Store

Ist gebraucht kaufen auch bei hygienisch sensiblen Produkten ein guter Rat?

Schwarzer Philips-Kaffeevollautomat auf Küchentheke mit Espressogläsern davor, dahinter Mann verschwommen
© Philips, eBay, IMTEST

Im Test ist der Philips-Kaffeevollautomat 3200 – aus dem Re-Store von eBay. Der refurbished, also rundumerneuerte Kaffeevollautomat muss sich einer eingehenden Prüfung stellen. Sowohl was die Funktionstüchtigkeit als auch die Hygiene angeht. Denn für die meisten endet der gute Wille gebraucht zu kaufen bei Produkten, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen. Ist die Sorge berechtigt?

Philips-Kaffeevollautomat 3200 bei eBay im Angebot
Das Testgerät liegt im Re-Store etwa 40 Prozent unter Neupreis, die Verfügbarkeit des Philips-Kaffeevollautomaten kann schwanken. © IMTEST, eBay

Philips-Kaffeevollautomat 3200 refurbished: Wie aus dem Ei gepellt

Das Erste, was beim Auspacken des runderneuerten Philips-Kaffeevollautomaten auffällt: Er sieht aus wie neu. Wie sich später noch herausstellen soll, sowohl von innen wie von außen. Das metallene Abtropfgitter ist sogar noch mit einer blauen Schutzfolie versehen, was darauf hinweist, dass der Hersteller dieses Teil komplett ausgetauscht hat.

Philips grünes Siegel mit refurbished Marke
Bei dem Angebot aus dem Test hat Philips selbst die Erneuerung des Kaffeevollautomaten übernommen. © IMTEST

Ein Blick ins Innenleben des refurbished Kaffeevollautomaten verrät zudem: Wer sich Sorgen um etwaige Kaffeereste vom Vorbesitzer macht, kann sich entspannt zurücklehnen. Der Philips-Kaffeevollautomat sieht aus wie aus dem Ei gepellt. Das liegt sicher auch daran, dass das Re-Store-Angebot vom Hersteller selbst bei eBay eingestellt wurde. Philips wird wissen, wie man das eigene Produkt am besten wieder aufmöbelt, und es ist ihm offensichtlich gut gelungen.

Wollen Sie auch einen Kaffeevollautomaten aus dem Re-Store? Bei eBay finden Sie zahlreiche Angebote:

Kaffeevollautomat mit Ausstattungs-Abstrichen

Was also könnte man noch an einem Angebot auszusetzen haben, bei dem ein offensichtlich neuwertiges Neugerät zu gut 40 Prozent unter dem Listenpreis zu haben ist? Zum einen ist da die technische Ausstattung: Denn der Philips-Kaffeevollautomat 3200 EP3221 ist schon gut drei Jahre auf dem Markt und im Vergleich zu heutigen Topmodellen eher spartanisch ausgestattet.

  • Mechanische Knöpfe mit LED-Lichtern statt Display
  • „Nur“ vier verschiedene Getränke in der Vorauswahl
  • Kein integrierter Milchaufschäumer
  • Keine App-Funktionalitäten
Philips-Kaffeevollautomat 3200 Bedienfeld
Wie früher: An den Bedienknöpfen ist erkennbar, dass der Philips-Kaffeevollautomat schon etwas länger auf dem Markt ist. © IMTEST

Auch ist das Mahlwerk vielleicht etwas lauter, als es inzwischen Standard ist. Außerdem fehlt eine Wasserfilter-Kartusche, die bei neuen Kaffeevollautomaten immer dabei ist und daher von Beginn an hinzugekauft werden muss, wenn man nicht darauf verzichten will.



Philips-Kaffeevollautomat 3200 auch refurbished mit schmackhaften Ergebnissen

Detail Kaffee läuft aus Kaffeevollautomaten in Tasse
Auch wenn der Philips-Kaffeevollautomat schon einige Jahre auf dem Buckel hat, macht er leckeren Kaffee. © IMTEST

Wer mit den Einschränkungen einer etwas abgespeckten Ausstattung aber leben kann, der kann sich mit Philips-Kaffeevollautomaten 3200 aus dem Re-Store auf wirklich guten Espresso oder – mit Dampfdüse – Latte macchiato freuen. Vor allem wenn für die Ersparnis wirklich gute Kaffeebohnen angeschafft werden. Denn richtig eingestellt macht der Philips-Kaffeevollautomat all dies tadellos, auch im generalüberholten Zustand.

Kaffeebohnen in Kaffeevollautomaten
Die Ersparnis beim Kauf eines erneuerten Kaffeevollautomaten setzen Nutzer am besten für gute Kaffeebohnen ein. © IMTEST

Darum auch Kaffeevollautomaten refurbished kaufen

Hygienische Bedenken muss man in diesem Fall nicht haben, wie der Test mit dem rundumerneuerten Philips-Kaffeevollautomaten 3200 gezeigt hat. Es lohnt sich also auf jeden Fall auch mal im Re-Store nach Produkten zu stöbern.

Schließlich ist es nicht nur eine Frage des Geldbeutels, sich statt eines Neugeräts ein gebrauchtes Produkt aus zweiter Hand zu beschaffen. Der Verzicht auf Neukäufe gehört auch im Hinblick auf einen nachhaltigen Lebensstil zu den effektivsten Methoden, um Umwelt, Klima und Ressourcen zu schonen. Der Grund leuchtet unmittelbar ein: Alles, was schon existiert, muss nicht aufwendig neu produziert werden und spart somit Ressourcen und Energie.



Fazit

Der Philips-Kaffeevollautomat 3200 EP3221 aus dem Re-Store ist technisch sicher nicht auf dem allerneuesten Stand – aber es ist ein einwandfreier, runderneuerter Automat, der zu einem günstigen Preis guten Kaffee macht.

  • PRO
    • Refurbished-Gerät wie neu, einfache Bedienung, günstiger Preis.
  • KONTRA
    • Technisch nicht auf dem letzten Stand, Dampfdüse statt Milchschäumer.

IMTEST Ergebnis:

gut 2,4

Porträtfoto

Als Leiter des Ressort Verbrauchertest und Mitglied der Chefredaktion sorgt Jan Bruns zusammen mit dem gesamten Testteam unter anderem dafür, dass Tests, aber auch Erhebungen und Umfragen bei IMTEST auf einer soliden und transparenten Grundlage stehen und stets einheitlich durchgeführt werden. Besonders gerne erschließt er neue Themenfelder und entwickelt dazu neue Testverfahren. Praxisfern ist er aber nicht: Jan Bruns steht auch regelmäßig im IMTEST-Labor und testet selbst von Kaffeemaschinen bis zu Monitoren nahezu alles. Jan Bruns ist studierter Politologe, seit knapp 20 Jahren ausgebildeter Redakteur und hat vor IMTEST über zehn Jahre als Redakteur und Projektleiter bei Computerbild gearbeitet. Er ist am besten erreichbar per eMail.