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Xiaomi E-Scooter: Neuheiten um Top-Scooter 4 Pro jetzt verfügbar 

Xiaomi verkauft ab sofort seine neuen E-Scooter. Das Top-Modell 4 Pro wird vom Scooter 3 und dem 3 Lite flankiert. IMTEST nennt die Details.

Paar sitzt unter einer Zeltplane im Grünen. Vor Ihnen steht der E-Scooter 4mPro von Xiaomi.
© Xiaomi.

Der chinesische Elektro-Konzern Xiaomi hat den Verkauf für seine drei neuen E-Scooter gestartet: Die 20-km/h-Modelle eignen sich gleichermaßen für den Weg zur Arbeit, unterwegs zum Sport, auf Reisen oder fürs reine Freizeitvergnügen. Für seine neuen E-Scooter hat Xiaomi neben technischen Finessen Wert auf Bedienfreundlichkeit und Handling gelegt. So bieten das Top-Modell Electric Scooter 4 Pro und der Electric Scooter 3 Schreibenbremsen am Hinterrad. Der 4 Pro soll mit einer Akkuladung bis zu 55 Kilometer weit kommen. Der Electric Scooter 3 Lite wiegt nur 13 Kilogramm und lässt sich demnach bei Bedarf vergleichsweise leicht tragen. Der Akku des Electric Scooter 3 kann außerdem automatisch in den Ruhezustand wechseln, beträgt das Ladevolumen über einen längeren Zeitraum hinweg weniger als 30 Prozent. IMTEST kennt die weiteren Details zu den E-Scooter-Neuheiten.

Produktdetails

  • 5.200 mAh (3 Lite); 7.650 mAh (3); 12.800 mAh (4 Pro)
  • 20 km/h (alle)
  • 13 kg (3 Lite); 13,2 kg (3); 16,5 kg (4 Pro)
  • 1.105 x 430 x 1137 mm (3 Lite); 1.080 x 430 x 1.140mm (3); 1.198 x 484 x 1.240 mm (4 Pro)
  • max Steigung: 14% (3 Lite); 16% (3); 20% (4 Pro)
Man fährt auf E-Scooter an einem Haus in einer Stadt vorbei.
Die Xiaomi E-Scooter lassen sich allesamt einfach handhaben und im Straßenverkehr vergleichsweise sicher nutzen. © Xiaomi

Xiaomi-E-Scooter: Das bietet der neue 4 Pro

Der neue Xiaomi-E-Scooter 4 Pro ist der bisher leistungsstärkste E-Scooter von Xiaomi. In Deutschland ist mit dem 4 Pro eine Höchstgeschwindigkeit von 20 Kilometer pro Stunde zu erreichen. Im Zusammenspiel mit seinem 12.800 mAh-Akku soll der E-Scooter eine maximale Reichweite von 55 Kilometern mit einer Ladung ermöglichen. So sind auch Ausflüge fern ab einer Lademöglichkeit drin. Zudem soll der E-Scooter auch Steigungen bis zu 20 Prozent schaffen. Weitere Highlights des 4 Pro sind:

  • Verbesserte Doppelkolben-Scheibenbremse am Hinterrad.
  • Zusammen mit einem E-ABS-System am Vorderrad soll sich der Bremsweg effektiv verkürzen lassen.
  • Selbstdichtende 10-Zoll-Reifen sollen Stöße dämpfen und für einen sicheren Halt auf der Strasse sorgen.
  • Ein magnetischer Ladeanschluss soll das Laden des E-Scooters vereinfachen.

Auch die Benutzeroberfläche des Bildschirms hat Xiaomi für den neuen E-Scooter entsprechend überarbeitet. Über das Display werden bei allen drei Versionen beispielsweise die Fahrgeschwindigkeit, der Fahrmodus sowie der Akkuzustand angezeigt. Ebenfalls lassen sich alle drei E-Scooter-Neuheiten über die Xiaomi Home App für Android und iPhone via Bluetooth mit einem Smartphone verbinden. Dafür muss auf dem Gerät mindestens Android 4.3 oder iOS 9.0 laufen.

Hinterrad in Detailansicht bei einem E-Scooter – mit Scheibenbremse
Wie auch der 4 Pro bietet der Xiaomi Electric Scooter 3 am Hinterrad eine Scheibenbremse. © Xiaomi

Xiaomi Electric Scooter 3 mit automatischen Ruhemodus

Um die die Lebensdauer des Akkus beim Xiaomi Electric Scooter 3 zu verlängern, wird der Akku automatisch in den Ruhemodus versetzt, sobald das Ladevolumen bis zu 15 Tage lang weniger als 30 Prozent beträgt. Für Fahrspaß sorgen 600 Watt Leistung, die der E-Scooter maximal bietet. Dank seines 7.650 mAh-Akkus soll er eine maximale Reichweite von bis zu 30 Kilometer schaffen. Laut Hersteller soll das Dual Braking System mit Doppelscheibenbremse am Hinterrad sichere Bremsleistung gewährleisten. Zudem sollen die 8,5 Zoll großen stoßdämpfenden pneumatischen Räder für einen guten Grip auf Asphalt sorgen.



E-Scooter-Leichtgewicht: Xiaomi Electric Scooter 3 Lite

Mit nur 13 kg will der Xiaomi Electric Scooter 3 Lite für ein unbeschwertes, komfortables E-Scooter-Vergnügen sorgen. Etwa wenn er mal in Bus oder Bahn mitgenommen werden muss oder eine Treppe heraufgetragen wird. Seine maximale Reichweite soll bis zu 20 Kilometer mit einer Akkuladung betragen. Damit man mit dem 3 Lite sicher unterwegs ist, verfügt er über eine Trommelbremse am Hinterrad, die durch ein E-ABS-System ergänzt wird. Damit soll sich der Bremsweg verkürzen lassen, um jederzeit ein sicheres Anhalten zu ermöglichen.

Eine Frau trägt einen zusammengeklappten E-Scoooter eine Treppe hinauf.
Der Xiaomi Electric Scooter 3 Lite bietet einen einfachen Faltmechanismus. Der es ermöglichen soll den Scooter im Handumdrehen zusammenzuklappen, um ihn zum Beispiel eine Treppe auf dem Weg hin zur U-Bahn hochzutragen. © Xiaomi

Preise und Verfügbarkeit

  • Der Xiaomi Electric Scooter 4 Pro ist ab sofort in der Farbe Schwarz für 799,00 Euro erhältlich. Noch bis 23. August 2022 gibt es den Xiaomi Electric Scooter 4 Pro bei Amazon zusammen mit dem Xiaomi Portable Electric Air Compressor 1S für 799,00 Euro.
  • Ebenfalls ab sofort ist der Xiaomi Electric Scooter 3 in der Farbe Schwarz zu einem Preis von 549,00 Euro im Handel erhältlich. Bis zum 21. August 2022 gibt es den Xiaomi Electric Scooter 3 mit einer Produktbeigabe für 549,00 Euro im Handel.
  • Ab dem 1. September 2022 ist der Xiaomi Electric Scooter 3 Lite in den Farben Schwarz und Weiß für einen Preis von 499,00 Euro erhältlich. Vom 1. bis 10. September 2022 gibt es den Xiaomi Electric Scooter 3 Lite zum Early Bird Preis bei MediaMarkt und Saturn für 449,00 Euro.
IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.