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Riese & Müller Packster 70: Neuauflage des E-Cargo-Bikes

Das komplett überarbeitete E-Cargo-Bikes Packster 70 von Riese & Müller kommt in die Läden. IMTEST nennt die Details.

Frau fährt mit Riese & Müller Packstar 70 E-Cargo-Bike über Radweg
© Riese & Müller

Mit dem Packster 70 bringt E-Bike-Hersteller Riese & Müller ab Herbst 2022 die überarbeitete Neuauflage seines E-Cargo-Bike-Klassikers zurück in den Handel – in vier Modell-Varianten. Der Vorgänger war im Oktober 2021 aus Sicherheitsgründen vom Hersteller freiwillig zurückgerufen worden. Alle Infos zum E-Lastenrad verrät IMTEST.

Packster 70: Zurück auf der Straße

Aus Sicherheitsgründen hat Riese & Müller den Vorgänger des aktuellen Packster 70 im Oktober 2021 weltweit zurückgerufen. Laut Hersteller waren seinerzeit zwar nur wenige Produkte von einer Problematik mit der Seilzuglenkung betroffen. Dennoch entschied sich der E-Bike-Hersteller für eine grundlegende Überarbeitung seines E-Cargo-Bike-Klassikers. Das neue Packster 70 bietet nur ein Lenksystem mit einen angepassten Lenkwinkel. Dadurch soll sich ein Überlenken vermeiden lassen. Zusätzlich sorgen größere Seilscheiben für eine verbesserte Lenksteifigkeit.

Produktdetails

  • E-Motor: Bosch Cargo Line Cruise (alle Produktvarianten)
  • Bosch PowerTube 500 Wh bei Packster 70 family. Alle anderen Modelle mit Bosch PowerTube 625 Wh
  • Packster 70 family und touring je ab 41,1 kg; Packstar 70 vario und automatic je ab 42 kg
  • wahlweise Ketten- (family & touring), Naben- (vario) oder Automatikschaltung (automatic)
  • Frontlicht: Supernova mini 2; Supernova M99 Mini Pro-25; Rücklicht: Busch & Müller Toplight 2C LED; Supernova M99, integrated brake light (alle)

Hoher Fahrkomfort und viele Sicherheits-Merkmale

Damit das neue Packster 70 künftig im Straßenverkehr eine gute und sichere Figur macht, bietet es einen tiefen Schwerpunkt und besitzt einen kleinen Wendekreis für Fahrten auf engem Raum fahren sowie für einfaches Rangieren. Für maximale Sicht und Sichtbarkeit soll die Kombination aus leistungsstarken Scheinwerfern mit Dauerlicht und gut verteilten Reflektoren sorgen. Tektro Scheibenbremsen versprechen sicheres Abbremsen und Anhalten – selbst bei schwerer Beladung. Per optionalem Control Technology Package inklusive Vollfederung soll optimaler Komfort, höchste Sicherheit, hervorragende Straßenlage und beste Fahrdynamik gewährleistet sein.

E-Lastenrad Packstar 70 von Riese & Müller in Seitenansicht vor weißem Hintergrund
Insgesamt vier Modell-Varianten verkauft Riese & Müller von seinem E-Lastenrad Packster 70. Im Bild das P70 family mit Kettenschaltung und Kinderausstattung. © Riese & Müller

Transportbox bis 240 Liter in Grundausstattung enthalten

Jede Packster 70-Variante besitzt in der Grundausstattung einen tiefem Ladeboden mit einem Laderaum von bis zu 240 Litern. Ob ebene Cargo-Fläche, sicherer Transport von Euronorm-Kisten oder Stauraum für kleinere Gegenstände – per optionalen Cargo Carry System lässt sich jedes Transportvorhaben optimal angehen. Das Cargo Carry System schützt dabei das Transportgut dank flexibler Einsatzelemente und vielfältiger Einstellmöglichkeiten. Mit einem zusätzlichen hohen Box Cover (optional erhältlich) können bis zu 375 Liter transportiert und sicher verschlossen werden.



Vier Modell-Varianten des Packster 70 sind künftig verfügbar

Das neue Packster 70 wird es gleich in vier unterschiedlichen Modell-Varianten geben. Unterschiede gibt es etwa beim Antrieb und der Schaltung:

  • Für Familien ist das P70 family mit Shimano Deore 10-Gang-Kettenschaltung ausgestattet.
  • Das Packster 70 touring besitzt ebenfalls eine Shimano Deore 10-Gang-Kettenschaltung
  • Beim P70-Variante vario setzt Riese & Müller auf Riemenantrieb und eine stufenlose Enviolo 380-Nabenschaltung.
  • Eine stufenlose Automatik-Schaltung (Enviolo automatiq) sowie Riemenschaltung gibt es beim Packster 70 automatic.


Kindermitnahme leicht gemacht

Selbst größere Familien kommen mit dem Packster bequem und sicher durch den Verkehr: Bis zu drei Kinder oder eine Person mit einer Größe von bis zu 1,65 Meter können in der Box Platz nehmen. Laut Hersteller ist diese schadstofffrei gefertigt und besteht zu 100 Prozent aus recycelbaren EPP. Die Kindersitze sind mit 5-Punkt-Gurten versehen, der Seitenaufprallschutz bietet laut Riese & Müller hohe Sicherheit im Stadtverkehr.

Frau fährt mit E-Cargo-Bike Packstar von riese & Müller über ein Brücke. Im Ladekorb vor ihr sitzt ein Kind.
© Riese & Müller

Smarte E-Cargo-Bike-Sicherheit made in Germany

Der optionale RX Chip im Packster 70 macht das E-Cargo-Bike zum Connected E-Bike. Um den Dienst, der das E-Lastenrad jederzeit auffindbar und es mit der RX Connect App per Smartphone steuerbar macht, nutzen zu können, muss der RX Service ConnectRide Free für 1 Jahr über die Riese & Müller-Webseite kostenlos aktiviert werden. Danach lässt sich dann die Position des Bikes jederzeit ermitteln sowie Fahrstatistiken per GPS automatisch aufzeichnen. Überdies wird die Halterin oder der Halter per App darüber informiert, wenn deren Packster 70 bewegt wird – dafür kommt ein digitales Lock-Feature zum Einsatz. Mit dem integrierten Abus Rahmenschloss gibt es zudem ein weiteres Sicherheitsfeature serienmäßig. Je nach Servicepaket mit dem Premium-Versicherungsschutz und Wiederbeschaffungsservice im Diebstahlfall, lässt sich das Packstar auch auf Reisen oder bei Schäden absichern. Dafür muss jedoch der entsprechende RX Service ConnectCare online gebucht werden. 



Preise & Verfügbarkeit

Die vier neuen Varianten des Packster 70 sollen ab Herbst 2022 über den Fachhandel erhältlich sein – zu folgenden Preisen:

  • Ab 7.199 Euro wird die family-Version des Packster erhältlich sein.
  • Das Packster 70 touring startet ab 7.499 Euro.
  • Zu einem Preis von 8.099 Euro ist die Basisversion des Packster 70 vario losfahrbereit.
  • Mit einem Startpreis von 8.499 Euro kann die die P70 automatic-Variante erworben werden.
IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.