Veröffentlicht inNews

Xiaomi Mi Projector 2S: Neuer Full-HD-Beamer mit schmalem Preis

Ein riesiges Bild an die Wand werfen: Das klappt mit dem neuen Xiaomi Mi Projector 2S – der auch mit seinem Preis überzeugen soll.

Der Mi Projector 2S ist als Nahaufnahme zu sehen. Er steht auf einem Beistelltisch in einem Zimmer mit Sofa und Topfpflanze.
Klein, aber oho: Der handliche Beamer von Xiaomi soll ein tolles Heimkino ermöglichen. © Xiaomi

Xiaomi ist längst nicht nur durch seine Smartphones bekannt. Denn mittlerweile bietet der chinesische Hersteller selbst in Europa Fernseher, Fitness-Tracker und sogar ein Notebook an. Auch an einer smarten Brille – ähnlich zur Google Glass – wird gearbeitet. Doch damit nicht genug: Mit dem Xiaomi Mi Projector 2S hat der Hersteller nun einen neuen Beamer in China vorgestellt. Der lasse sich laut eigenen Angaben nicht nur flexibel einsetzen, sondern biete auch smarte Features. Des Weiteren lockt ein attraktiver Preis: Umgerechnet rund 460 Euro will Xiaomi für das Gerät haben. Was bekommt man dafür?



Xiaomi Mi Projector 2S: Full HD ist drin

Die Zwischenüberschrift verrät es bereits: Der Xiaomi Mi Projector 2S löst Inhalte in Full HD auf. Heißt: Die Auflösung beläuft sich auf 1.920 x 1.080 Bildpunkte. Neben der Schärfe ist auch die Helligkeit bei Beamern wichtig. Denn selbst das tollste Bild bringt nur wenig, wenn man bei Tageslicht nichts mehr erkennen kann. Besonders, wenn man den Beamer draußen nutzen will – etwa zum Fußball schauen – muss die Helligkeit stimmen. Xiaomi gibt die Spitzenhelligkeit mit 850 Lumen respektive 850 Candela pro Quadratmeter an. Die Diagonale des Bildes soll auf bis zu 120 Zoll anwachsen können. Für den Klang sorgen zwei 10-Watt-Lautsprecher.

Ein wichtiger Faktor ist die Kompaktheit des Beamers. Er ist laut Herstellerangaben gerade mal 220 Millimeter (mm) breit und 200 mm hoch. Somit sollte er auf vielen modernen Möbeln ohne Probleme einen Platz finden.

Der Xiaomi Mi Projector 2S
Sieht edel aus: Die Frontseite des Xiaomi-Beamers ist mit Stoff überzogen. © Xiaomi

Schnittstellen und smarte Features

Um den Beamer anzuschließen, steht hinten am Gerät ein HDMI-2.1-Eingang zur Verfügung. Externe Festplatten lassen sich über einen USB-Port verbinden. Für Kopfhörer gibt es einen 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss. Drahtlose Übertragung funktioniert entweder über das WLAN-Modul, welches sich auch mit 5-Gigahertz-Netzwerken verbinden kann, und über Bluetooth 5.0. Alternativ lässt sich der Beamer auch per Sprachsteuerung bedienen – jedoch nur über die hauseigene Xiao AI, die es bisher nur in China gibt.

Der Xiaomi Projector 2S projiziert ein Bild an die Wand.
Einfach auf den Wohnzimmertisch und beamen: Das klappt mit dem Xiaomi Mi Projector 2S. © XIaomi

Preis und Verfügbarkeit

Doch freuen Sie sich nicht zu früh: Der Xiaomi Mi Projector 2S ist vorerst nur in China erhältlich und kostet wie oben bereits erwähnt rund 460 Euro. Für einen Beamer ist das ein sehr attraktiver Preis. Ob neben dem Preis auch die Leistung stimmt, wird sich aber wohl erst zeigen, wenn der Mi Projector 2S nach Deutschland kommt. Da Xiaomi hierzulande auch weitere Beamer anbietet, dürfte es aber nicht mehr lange dauern.

IMTEST-Redaktionsmitglied Pascal Bartholomäus

Nach einem Studium der Politikwissenschaft absolvierte Pascal Bartholomäus ein redaktionelles Volontariat bei dem deutschen Technikmagazin Computer Bild. Dort lernte er das journalistische Handwerk und widmete sich allerlei Neuheiten aus der Technikwelt. Als Teil von IMTEST schreibt und testet er nun allerlei Produkte: unter anderem Notebooks.