Veröffentlicht inNews

Xbox Game Pass Family & Friends: Neues Abo-Modell mit attraktivem Preis

Offiziell bestätigt: Microsoft führt ein neues Xbox-Game-Pass-Abo-Modell für Familien und Freunde ein. Der Preis ist bekannt.

© Microsoft

Musik hören via Spotify und Serien sowie Filme über Netflix schauen: Die dafür nötigen Abonnements kann man sich bequem mit der Familie teilen. Der Vorteil: Der monatliche Preis lässt sich teilen. Nun (5. August 2022) haben Gamer Grund zur Freude: Laut dem Tech-Portal “The Verge” testet Microsoft zurzeit ein Xbox-Game-Pass-Familien-Abo, das mehreren Mitgliedern erlaubt, den Dienst zu nutzen. Jedoch befindet sich das Angebot noch am Anfang und ist bisher nur in Kolumbien und in Irland verfügbar.



Update vom 2. September 2022: Microsoft bestätigt Abo-Modell

Was bereits vorher durch einen Leak im Internet landete, ist jetzt offiziell: Microsoft führt das Xbox Game Pass Friends & Family Abo ein. Heißt: Spieler und Spielerinnen können sich Xbox Game Pass Ultimate mit bis zu vier Familienmitgliedern oder Freunden teilen. Zurzeit ist die Option nur in Kolumbien und in Irland verfügbar – weitere Länder sollen laut Microsoft in den nächsten Monaten folgen. Preislich liegt die Abo-Option in Irland bei 21,99 Euro. Ein attraktiver Preis – da sich bis zu fünf Personen die Kosten teilen können. Bei maximaler Personenanzahl macht das weniger als 5 Euro im Monat.

Ein Screenshot von der Microsoft-Website.
Microsoft platziert die neue Abo-Option sehr prominent auf seiner Website. © Microsoft / IMTEST

Dafür kann man alle Vorzüge des Ultimate-Abos genießen. Heißt: Alle Xbox-Game-Pass-Spiele und Titel aus dem EA-Access-Programm stehen zur Verfügung. Außerdem hat man Zugriff auf die Xbox-Cloud-Gaming-Features, um die Titel beispielsweise auf einem Smartphone oder einem Tablet zu streamen. Eine Voraussetzung gibt es aber: Mitglieder, die sich ein Abo teilen, müssen im selben Land leben. Wann Microsoft die Abo-Option in Deutschland anbietet, ist zurzeit noch unklar. Weitere Informationen gibt es auf dieser Webseite.

Update vom 29. August 2022: Abonnement mit Freunden teilen

Während der Vater “Sniper Elite 5” spielt, baut sich das Kind in “Minecraft” eine eigene Welt: Die beiden Titel sind Teil des Xbox Game Pass – und das Abo soll sich bekanntermaßen bald in der Familie teilen lassen. Doch nicht nur Verwandte sollen von der neuen Variante profitieren. Der Leaker “Aggiornamenti Lumia” hat ein Bild auf Twitter geteilt, auf dem das vermeintliche Logo der “Xbox Game Pass Friends & Family”-Option zu sehen ist. Der Name verrät es bereits: Neben Familienmitgliedern sollen sich auch Freunde das Abo teilen können. Wenn das stimmt, erlaubt Microsoft das Teilen des Abos über verschiedene Haushalte hinweg. Das Tech-Portal “The Verge” berichtet, dass sich Mitglieder lediglich im selben Land befinden müssen. Ob das stimmt, kann jedoch noch nicht gänzlich bestätigt werden. Microsoft schweigt bisher über die neue Option.

https://twitter.com/ALumia_Italia/status/1563490161354088448?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1563490161354088448%7Ctwgr%5E1a885cdbb39201b12743006628f11d48665f278a%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.theverge.com%2F2022%2F8%2F27%2F23324623%2Fmicrosoft-xbox-game-pass-friends-family-subscription-leak

Xbox Game Pass: Ein Abo, vier Personen

Bis zu vier Personen können sich das Abo teilen. Damit erhalten Sie Zugriff auf alle in dem Dienst enthaltenen Spiele und profitieren obendrein auch von den Features der Ultimate-Version wie Cloud-Gaming. Zurzeit sind jedoch nur Vorab-Tester – von Microsoft “Xbox Insider” genannt – in der Lage, die Option auszuwählen. Laut “The Verge” kostet das Familien-Abo in Irland 21,99 Euro im Monat – was bei vier Leuten 5,97 pro Person ergibt. Ein fairer Preis, wenn man den Preis des Xbox-Game-Pass-Ultimate-Abos bedenkt. Dafür zahlt ein Nutzer monatlich 14,99 Euro.

Das neue Xbox-Game-Pass-Familien-Abo
In den Kontoinformationen wird künftig angezeigt, wie viele Personen sich den Xbox Game Pass teilen. © The Verge

Wann kommt die Abo-Option nach Deutschland?

Bisher schweigt Microsoft darüber, wann die Abo-Option in weiteren Ländern startet. Wenn sie bei den Vorab-Testern Anklang findet, stehen die Chancen jedoch gut, dass man auch hierzulande bald sein Abo teilen kann.

IMTEST-Redaktionsmitglied Pascal Bartholomäus

Nach einem Studium der Politikwissenschaft absolvierte Pascal Bartholomäus ein redaktionelles Volontariat bei dem deutschen Technikmagazin Computer Bild. Dort lernte er das journalistische Handwerk und widmete sich allerlei Neuheiten aus der Technikwelt. Als Teil von IMTEST schreibt und testet er nun allerlei Produkte: unter anderem Notebooks.