Veröffentlicht inNews

Blaupunkt Audio-Zentrale: im mobilen Zuhause alles im Griff

Mit der neuen Blaupunkt Audio-Zentrale lassen sich Laptop, Smartphone und andere Endgeräte ganz einfach mit der Camper-Audioanlage verknüpfen.

Audio-Zentrale von Blaupunkt vor einem Bild von Campern.
© Blake Wisz / Unsplash, Blaupunkt

Auch im naturbezogenen Camping-Urlaub ist gelegentliches Musik hören oder Filme gucken eine schöne Abwechslung. Doch nicht jeder Smartphone- oder Laptop-Lautsprecher hat einen schönen Klang, um die auditiven Eindrücke richtig wiederzugeben. Wer darauf nicht verzichten möchte, kann sich zum Beispiel hochwertige Lautsprecher in seinen Camper oder Wohnmobil einbauen. Damit die sich leichter mit den mobilen Endgeräten verbinden lassen, gibt es jetzt die neue Audio-Zentrale BPA 3022 M von Blaupunkt.



Das bietet die Blaupunkt Audio-Zentrale

Die Blaupunkt BPA 3022 M verbindet laut Hersteller verschiedene Multimedia-Geräte miteinander, die man zum Beispiel im Wohnwagen benutzen möchte. Eigehende Signale können dafür von Laptops, Smartphones und Tablets kommen. Aber auch MP3-Player, USB-Sticks und DVD-Player können mit der Audio-Zentrale verbunden werden.

Als Ausgabegeräte kommen dann zum Beispiel Fernseher, reguläre oder kabellose Kopfhörer, oder im Camper verbaute Lautsprecher und Subwoofer in Frage. Die diversen Quellen und Endgeräte sollen sich während der Benutzung ganz einfach über die Blaupunkt Schaltzentrale auswählen lassen. Bei mehreren Boxen lässt sich das Lautsprecher-System sogar in zwei Zonen aufteilen und seperat steuern.

Die Bedienoberfläche verfügt deshalb über diverse Knöpfe und Regler zum Anwählen der Zonen und Geräte. Das integrierte LCD-Display hilft bei der richtigen Auswahl. Außerdem gibt es Anschlüsse für USB-, AUX-, Kopfhörer-und HDMI-Kabel. Wichtig: Die Ausgangsleistung hat ein Maximum von 4 x 40 Watt.

Auch für Bluetooth-Geräte ist die Audio-Zentrale laut Blaupunkt gerüstet. Als Transmitter kann die BPA 3022 M sowohl Informationen via Bluetooth empfangen als auch weitergeben. Dadurch können zum Beispiel kabellose Kopfhörer oder Bluetooth-Boxen im Campingwagen oder auch in der näheren Umgebung angesprochen werden.
Darüber hinaus verfügt die Schaltzentrale über High-End FM- und AM-Tuner sowie DAB+-Empfang.

Es ist die Rückseite des Blaupunkt BPA 3022 M mit allen verfügbaren Kanalein- und -Ausgängen zu sehen.
Die Rückseite der Blaupunkt Audio-Zentrale bietet die wichtigsten Anschlüsse – teilweise auch in mehrfacher Ausführung. © Blaupunkt

Preis und Verfügbarkeit

Die BPA 3022 M Schaltzentrale von Blaupunkt gibt es ab sofort im Handel. Der UVP liegt bei 199 Euro.



Autorinnen-Foto von Dr. Lotta Kinitz in Farbe.

Dr. Lotta Kinitz schloss 2016 ihren Bachelor of Science an der HAW Hamburg ab. Anschließend absolvierte sie in Bonn den Master in Lebensmitteltechnologie und promovierte im Fachbereich für Haushaltstechnik. Ihre Doktorarbeit schrieb sie über mögliche Verbesserungen der Norm zur Prüfung von Geschirrspülmaschinen, um diese relevanter für Verbraucherinnen und Verbraucher zu machen.

Bei IMTEST ist sie seit 2022 ebenfalls vor allem dafür zuständig, dass unsere Produkttests wissenschaftlich, aber auch nachvollziehbar und relevant ablaufen. Dabei testet sie selbst mit Vorliebe alles, was im Haushaltsbereich zu finden ist: Von Küchenmaschinen, über Saugroboter und andere ‚smarte‘ Home-Geräte bis hin zu Waschtrocknern, Backöfen und Kaffeevollautomaten kommt bei ihr alles unters kritische Prüferinnen-Auge. Um stets auf dem Laufenden über Neuerungen zu bleiben, ist sie zudem Mitglied des Fachausschusses für Haushaltstechnik in der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft.

Ihre Ausbildung sowie ihre derzeitige, nebenberufliche Tätigkeit als Lehrbeauftrage für Haushaltstechnik und Physik an der HAW Hamburg geben ihr zudem die Grundlage für die Position der IMTEST-Expertin für Energiethemen, wie Balkonkraftwerke und mobile Powerstations.