Seit 2015 verfasst die Bundesnetzagentur (BNetzA) auf Basis hunderttausender Breitbandmessungen einen jährlichen Bericht zur verfügbaren Internetgeschwindigkeit in Deutschland. Dabei werden nicht nur die DSL-, Kabel- oder Glasfaser-Anschlüsse gemessen. Über eine App lassen sich auch die Geschwindigkeiten im mobilen Internet prüfen. IMTEST hat zusammen mit dem durchführenden Unternehmen zafaco, das das Messverfahren entwickelt und die Ergebnisse ausgewertet hat, auch dabei auf die Details geschaut. Sie geben – ganz genauso wie beim Test der stationären Internetanschlüsse – Aufschluss darüber, welche Anbieter ihre Versprechen am besten einhalten.
Inhaltsverzeichnis
Mobiles Internet mit Bremsklötzen
Ähnlich wie bei den Messungen der stationären Internetanschlüsse konnte zafaco für die mobile Breitbandmessung auf ingesamt über 440.000 geprüfte Einzelergebnisse zurückgreifen. Wie bei DSL- oder Kabeltarifen bewerben die Anbieter ihre mobilen Tarife auch stets mit den Maximalgeschwindigkeiten – allerdings sind diese geschätzt. Gängig sind inzwischen die Geschwindigkeitsklassen 4G und 5G (LTE) mit Download-Raten von bis zu 500 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Down- und 100 MBit/s im Upload. Aber auch beim Surfen unterwegs ist der kleine Zusatz “bis zu” entscheidend, denn der Test zeigt, dass die versprochene geschätzte Maximalgeschwindigkeit nur selten erreicht wird.
Mobile Breitbandmessung per App
Die Daten für den Breitband-Test liefern die Kunden selbst. Dafür gibt es eine App, die für Android und iOS zur Verfügung steht. Die Breitbandmessungen für den aktuellen Bericht erfolgten im Zeitraum vom 1.10.2020 bis zum 30.9.2021 über die Plattform Breitbandmessung.de. Dort findet sich auch die App, mit der Nutzer die Geschwindigkeit ihres mobilen Internetzugangs messen können.
Das gesamte Testverfahren wurde im Auftrag der BNetzA von der Ismaninger Firma zafaco GmbH entwickelt, erfüllt alle Vorgaben des Gremiums Europäischer Regulierungsstellen für elektronische Kommunikation (BEREC) und unterscheidet sich technisch nicht vom Verfahren des stationären Breitbandtests. Die wichtigsten Störfaktoren wie etwa WLAN-Verbindungen lassen sich auch beim mobilen Test ausschalten. Andere Faktoren wie etwa Mehrfachmessungen sind beim mobilen Test aber nicht störend, da bereits geringfügige Ortsveränderungen die Messbedingungen ändern und so neue relevante Daten liefern können.
Mobiles Internet: Wer hält seine Versprechen?
Auch die Resultate der mobilen Breitbandmessung hat IMTEST zusammen mit den Experten von zafaco in das bekannte IMTEST-Notensystem überführt. So wird leicht verständlich sichtbar, welcher Anbieter sein Maximalversprechen am besten und zuverlässigsten einhält. Die Ergebnisse zeigen also nur, ob und wie gut der im jeweiligen Tarif versprochene, geschätzte Maximalwert erreicht wird.
Mobiles Internet: Die Datentarife, Preise und Angebote der Mobilfunkanbieter auf einen Blick
Was ist eigentlich mobiles Internet? Und wo findet man derzeit die besten Datentarife im Netz?
Ergebnisse Mobilfunkbetreiber
Ergebnisse Mobilfunk-Marken
*alle Ergebnisse in Bezug auf die jeweils versprochene geschätzte Maximalgeschwindigkeit
Die mobilen Breitbandanschlüsse
Mobile Breitbandmessung: Es lahmt noch
Bei Betrachtung der Gesamtergebnisse über alle Anschlüsse und Anbieter zeigen sich deutliche Lücken zwischen dem Anspruch und der Wirklichkeit: Nur etwas mehr als ein Fünftel (20,1 Prozent) aller Nutzer erhielten im Download mindestens die Hälfte der versprochenen Maximalgeschwindigkeit und sogar nur 2,6 Prozent die volle Geschwindigkeit. Vergleicht man diese Ergebnisse mit denen der Vorjahre, könnte man zumindest hoffen, dass es aufwärts geht, denn dies ist die zweite Verbesserung in Folge. Noch 2019/2020 lagen die Werte bei noch schlechteren 17,4 bzw. 2,1 Prozent.
„DIE ZWEITE VERBESSERUNG IN FOLGE, ALLERDINGS AUF NIEDRIGEM NIVEAU. DA IST NOCH VIEL LUFT NACH OBEN.“
Die Kluft zwischen Versprechen und Wirklichkeit
Wie groß der Abstand zwischen Maximalversprechen und tatsächlicher Geschwindigkeit bei den einzelnen Anbietern ist, zeigen detailliert die Unterzeilen zu den bewerteten Testpunkten „Download“ (Daten empfangen) und Upload („Daten senden”) in der obigen Ergebnistabelle:
Deutschlands bestes Netz: 14 Internet-Provider im Test
Alle Fakten und Details zur neusten Breitbandmessung.
So funktioniert mobile Breitbandmessung
Die Datenbasis der gesamten Breitbandmessung bilden Hunderttausende validierte Geschwindigkeitsmessungen von Endkunden. Sie können auf der Seite breitbandmessung.de entweder direkt im Browser, über ein installierbares Messprogramm („Desktop-App“) und – für die hier vorliegende Messung der mobilen Internetgeschwindigkeit – über eine App durchgeführt werden.
Speedtest: die erhobenen Messdaten
Beim den Testmessungen geht es immer um die Geschwindigkeiten beim Empfangen (Download) und beim Senden (Upload) von Daten sowie der Zeit, die zwischen dem Absenden einer Anfrage an den Messserver bis zum Erhalt einer Antwort vergeht (Laufzeit oder „Ping“). Die Geräte der Endkunden („Messclient“) sind während der Durchführung mit ausschließlich einem Messserver verbunden. Die Gesamtkapazität der gesicherten Anbindung des Netzes der Breitbandmessung beträgt 400 Gbit/s.
Internet: Energie sparen durch Glasfaser
Internet per Glasfaser ist nicht nur schnell, sondern spart laut diverser Studien auch mehr Energie als Kabel und DSL.
Mobile Breitbandmessung: So machen Sie mit
Sie wollen Ihre Internetgeschwindigkeit auf dem Smartphone oder Tablet unterwegs selbst prüfen? Alles, was Sie dafür wissen müssen, ist der Name Ihres Internetanbieters und des von Ihnen gebuchten Internettarifs. Beides finden auf der letzten Rechnung. Und so gehen Sie weiter vor:
Schritt 1: Besuchen Sie die Seite breitbandmessung.de am besten direkt mit dem Mobilgerät, auf dem Sie testen wollen, und klicken Sie dort auf der linken Seite auf „Mobil testen“. Wählen Sie anschließend den für Ihr Mobilteil passendes System: Apple oder Android. Alternativ können Sie auch direkt in den Appstore oder Google Play Store gehen und dort nach “breitbandmessung” suchen
Schritt 2: Deaktivieren Sie gegebenfalls die WLAN-Verbindung auf Ihrem Mobilgerät und starten Sie dann die App „Breitbandmessung“. Wählen Sie dann “Breitbandmessung starten” aus.
Schritt 3: Bestätigen Sie die Nutzung des mobilen Datenvolumens mit “OK”, wählen dann Ihren Mobilfunkanbieter sowie den Tarif aus und starten die Messung.