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Erfolgreiche Tour de France für Reifenhersteller Continental

Continental ist einer von fünf Hauptsponsoren der Tour de France und stattet sowohl Rennradfahrer als auch Begleitfahrzeuge mit Reifen aus.

Angeschnittenes Auto mit Reifen im Vordergrund, im Hintergrund in der Unschärfe Fahrradfahrer
© A.S.O./Pauline Ballet

Nach 21 Etappen und 3.328 Kilometern hat die Tour de France einen neuen Sieger: Der Däne Jonas Vingegaard kann 2022 den Gesamtsieg des größten Radsportrennens der Welt für sich verbuchen. Auch für Sponsor und Reifenhersteller Continental ist die Tour erfolgreich verlaufen. Allein sechs Teams setzten auf die Spitzentechnologie des Herstellers. Der Reifenhersteller unterstützte nicht nur die Fahrradfahrer mit Reifen, sondern auch die Teamwagen und Begleitfahrzeuge.

1.800 akkreditierte Journalisten, 7.800 Stunden Live-Übertragung in knapp 200 Länder weltweit und rund zwei Milliarden TV-Zuschauer: Die Tour de France hat medial für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Als Reifenhersteller unterstützte Continental die Teams Groupama-FDJ, Bahrain-Victorious, Movistar, Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux, Arkéa-Samsic und Ineos Grenadiers mit handgefertigten Pneus. Im Gesamtklassement waren fünf der zehn Bestplatzierten auf Continental-Reifen ins Rennen gegangen. Das britische Radsportteam Ineos Grenadiers sicherte sich sogar die beste Teamwertung. Ihr Fahrer Geraint Thomas wurde zudem dritter in der Einzel-Gesamtwertung.



Nachhaltige Reifen

Auch die offiziellen Fahrzeuge der Tour-Organisation A.S.O. wurden mit Reifen der Hannoveraner ausgestattet. Dabei verwendeten die Skoda-Modelle die Typen PremiumContact 6 und EcoContact 6 Q. Continental ist es wichtig, die mediale Aufmerksamkeit dafür zu nutzen, um auf die Nachhaltigkeit ihrer Reifen aufmerksam zu machen.

Diese nachhaltige Fertigungs-Technologie nennt der Hersteller selbst ContiRe.Tex. Nach eigenen Angaben stecken 40 PET-Flaschen in jedem Satz Reifen. Tex steht für “Textilien” und meint das Polyestergarn in der Karkasse, dem tragenden Gerüst des Reifens. Es wurde ganz ohne chemische Zwischenschritte aus diesen gebrauchten PET-Flaschen hergestellt.

Zuerst werden in einem manuellen Prozess die Verschlüsse von den Flaschen getrennt. Danach folgt eine technische Reinigung, Zerkleinerung sowie die Verarbeitung des Kunststoffes zu Granulat, das schließlich zu dem Polyestergarn versponnen wird. Nach Angaben von Continental haben diese Reifen eine genauso lange Lebensdauer wie herkömmliche Reifen. Sie sind durch einen speziellen Verweis “Enthält recyceltes Material” gekennzeichnet.

Die Partnerschaft als Hauptsponsor mit der Tour de France wurde übrigens kürzlich bis einschließlich 2027 verlängert.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.