Natürlich machen vor allem die Inhalte und das Auftreten einen erfolgreichen Videoproduzenten auf YouTube. Doch auch das Equipment der YouTuber spielt eine große Rolle. Denn im letzten Jahrzehnt haben sich die Webvideoproduzenten immer mehr professionalisiert. Und da inzwischen auch echte Film-Profis auf der Plattform mitmischen, reichen pixelige, wackelige und dröhnende Aufnahmen meistens nicht mehr aus, um die Menschen dauerhaft zu begeistern. Auch nicht, wenn man erst am Anfang steht.
Am Beispiel Felix Michels alias Tomatolix wird deutlich, dass heutzutage mehr als nur eine Handykamera hinter beziehungsweise vor einem YouTube-Star steht. Der 28-Jährige mit mehr als 850.000 Abonnenten ist vor allem für seine Selbstexperimente bekannt. Und greift, um diese zu dokumentieren, zu einer üppigen Technik-Ausstattung.
Kamera-Equipment von YouTuber Tomatolix
Die Hauptkamera des Webvideoproduzenten ist die Canon EOS C200. Eine sehr professionelle Kamera, die mehrere tausend Euro kostet. Das dazugehörige Objektiv ist ebenso kostspielig. Für jemanden der gerade mit Webvideos anfängt, ist eine solche Kamera als Equipment für YouTube wohl kaum erschwinglich. Preiswerter ist in einem solchen Fall beispielsweise die Canon PowerShot G7 X Mark II, die Tomatolix selbst als „kleine Vlogkamera“ bezeichnet.
Für actionreiche Outdoor-Aufnahmen nutzt Tomatolix die GoPro Hero7. Die kompakte Kamera ist wasserdicht und kommt mit speziellen Stabilisierungsfunktionen. In Tests überzeugten die Nachfolgemodelle Hero9 und 10 sowie die GoPro Max stets mit guten Ergebnissen.
Weitere Kameras, die sich für YouTube & Co. eignen, stellt IMTEST im folgenden Artikel vor:
Die 10 besten Kameras für Influencer und Vlogger
Mit diesen Kameras gelingen hochwertige Fotos und Videos für Instagram & Co.
Diese Mikros eignen sich für YouTube
Aber nicht nur ein gutes Bild ist auf der Videoplattform wichtig: Hall, Dröhnen, Rauschen oder schlicht miese Tonqualität gehen für die meisten Zuschauer gar nicht. Daher ist auch die Wahl des passenden Mikrofons wichtig für das Equipment für YouTube. Zur Technikausstattung von Tomatolix gehören daher auch folgende Mikrofone:
- Sony ECM-GZ1M Gun Zoom zum Aufstecken und Steuern direkt über die Kamera
- Sennheiser 505851 AVX Anteckmikrofon
- Rode NT1-A Set Kondensator-Mikrofon für Aufnahmen im Studio beziehungsweise vor dem PC
Gaming-Set-Up der YouTuberin Gnu
Wer Videos im Bereich Gaming produzieren möchte, der braucht noch ganz anderes Equipment für YouTube. So nutzt die YouTuberin Jasmin Sibel K. bekannt als Gnu für ihre Gaming-Videos unter anderem:
- Die Capture-Karte Elgato Game Capture HD60 Pro mit der sie streamt
- Das Gaming-Headset Logitech G430
- Einen Green Screen
- Die WebCam Logitech C920 HD Pro ebenfalls fürs Streamen
Mit dieser Technik-Ausstattung produziert die 33-Jährige für über 1,3 Millionen Abonnenten hauptsächlich Comedy-Videos zu Trashgames und Simulatoren wie dem Kultspiel DIE SIMS.
Welches Gaming-Headset im Vergleichstest am besten abschneidet, verrät IMTEST in diesem Artikel:
Der Gaming-Headset-Test: Volle Kontrolle beim Spielen
Gaming-Headsets helfen, im Eifer des Gefechts den Überblick zu behalten. Welches die Besten sind, hat IMTEST getestet.
Licht-Technik für YouTube
Ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Videoproduktion ist das Licht. Denn die beste Kamera nützt nichts, wenn das Bild schlecht ausgeleuchtet ist. Daher gehört Lichttechnik genauso zum Equipment der YouTuber. So nutzt Gamerin Gnu das per App steuerbare Panel Nanoleaf NL22-0002TW-9PK. Mit diesem lassen sich stimmungsvolle Lichtszenarien kreieren und einfach steuern, über iOS auch per Sprache.
Außerdem sehr beliebt bei YouTubern sind Softboxen, die viele auch vom Fotografen kennen. Sie schaffen weiches und diffuses Licht, damit das Bild nicht zu hart ausgeleuchtet ist. Die Sets gehören übrigens zur preiswerteren Technikausrüstung. Im Schnitt kosten sie zwischen 40 und 90 Euro.
Auch Ringleuchten sind unter YouTubern eine beliebte Beleuchtungsmethode. Diese gibt es in verschiedenen Größen und können je nach Stativ auf dem Boden oder auf dem Tisch platziert werden.
Weiteres hilfreiches Equipment der YouTuber
Was außerdem zum Equipment der YouTuber gehört: Stative und Halterungen. Schließlich sollen die Kameras sicher stehen, Mikrofone nicht nervig in der Hand gehalten werden und wenn das Smartphone zum Einsatz kommt, muss auch das mal von selbst stehen. Dafür nutzt YouTuberin Gnu diese Ausstattung:
Wer mit der Kamera viel unterwegs ist, dem kommen dagegen einbeinige Stative zugute. Diese sind nämlich leichter und handlicher als die klassischen Dreibeiner. Und auch Selfiesticks sind für Aufnahmen mit dem Smartphone sehr hilfreich.