Veröffentlicht inGaming

Elden Ring: 30 nützliche Tipps zum Spieleinstieg

Einige, nützliche Tipps für den Spieleinstieg zu Elden Ring finden Sie hier.

Ein Screenshot aus dem Spiel Eldenring
© Bandai Namco

Elden Ring: 30 Tipps für den richtigen Spielstart

Elden Ring ist zweifellos ein Anwärter auf das Spiel des Jahres. Aber auch knapp vier Monate nach Release kann der Einstieg viele neue Spieler überfordern. Wir geben 30 Tipps für den richtigen Spielstart.

Sie haben noch nie ein Spiel der berühmt-berüchtigten “Souls-Serie” gespielt, wollen das Open-World-Rollenspiel “Elden Ring” aber unbedingt einmal ausprobieren? Mit den Tipps für Anfänger zum Spieleinstieg von 4Players.de*, sind Sie bestens gerüstet.

Open-World liegt voll im Trend

Mit dem Action-Rollenspiel, das in einer riesigen, offenen Welt angesiedelt ist, hat Hersteller Namco Bandai ins Schwarze getroffen: Über 16 Millionen Einheiten wurden bis jetzt auf PC, Xbox One, Xbox Series S|X, PS4 und PS5 abgesetzt. Da wundert es wenig, dass aufgrund des großen Erfolgs und Hörensagen aus dem Bekannten- und Freundeskreis, viele Spieler “Elden Ring” gerne einmal ausprobieren würden, die noch niemals vorher ein Spiel dieser besonderen Art gespielt haben. Open-World-Spiele wie Assassin‘s Creed: Valhalla, Red Dead Redemption 2, Grand Theft Auto 5, Far Cry 6, Dying Light 2 oder Cyberpunk 2077 erfreuen sich im Allgemeinen großer Beliebtheit, allerdings macht “Elden Ring” sehr viele Dinge ganz anders als die bisher bekannten Größen.

Erforschen Sie die Zwischenlande

Schon vom ersten Spielstart an, warten zahlreiche Entscheidungen auf Sie, die gerade von Neulingen nicht einfach zu beantworten sind. Mit welcher Klasse sollten Sie starten? Welches Geschenk ist vor dem Start auszuwählen? Und einmal in der Spielwelt angekommen, geht das große Rätselraten munter weiter: Denn in “Elden Ring” gibt es so gut wie keine Hinweise – etwa Frage- und Ausrufezeichen oder andere Markierungen auf der Karte der Spielwelt, die verraten, wo der Spieler nun überhaupt hingehen soll. Auf der einen Seite ist zwar genau diese freie Erforschung eine der faszinierenden Facetten des Spiels. Auf der anderen herrscht gerade bei Einsteigern große Planlosigkeit, die schnell in Frust umschlagen kann.

Sie sollten die Flinte aber nicht gleich ins Korn werfen, denn in “Elden Ring” erwartet Sie eine Spielerfahrung, die Sie so schnell nicht vergessen werden. Wunderschöne, weite Landschaften, dunkle Höhlen, majestätische Schlösser und verschneite Gipfel bilden das Panorama für schweißtreibende Auseinandersetzungen mit phantasievollen Gegnern und turmhohen Endbossen, die Ihnen das Letzte am Gamepad abverlangen.



Viele nützliche Tipps für Elden Ring

Um sich an die ungewöhnliche Spielstruktur gewöhnen zu können und eine Art Kompass für die ersten Schritte in der Welt parat zu haben, hat die Redaktion von 4Players 30 nützliche Tipps zusammengestellt, die Ihnen den Einstieg in “Elden Ring” deutlich erleichtern sollten. Dort erfahren Sie alles, um die ersten Schritte in die richtige Richtung zu unternehmen. Zusätzlich gibt es Hinweise zu verborgenen Schätzen, einer guten Ausrüstung und vielen weiteren Maßnahmen, die Sie ergreifen sollten, bevor es dem ersten Endboss an den Kragen geht. Nun brauchen Sie nicht mehr zu zögern, sondern können sich voller Abenteuer- und Kampfeslust in eines der memorabelsten Spielerlebnisse der letzten zehn Jahre stürzen.



*gehört wie IMTEST zur FUNKE Mediengruppe.

Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.