Mit dem Turbo Vado 5.0 IGH hat E-Bike-Hersteller Specialized auf der diesjährigen Eurobike ein Trekking-E-Bike für erste Fahrtests bereitgestellt, dass eine kraftvollen Mittelmotor auf Brose-Basis und ein Enviolo Automatik-Getriebe (enviolo AUTOMATiQ Pro shifting) bietet. IMTEST konnte das Bike bereits fahren. Was es bietet, was es auszeichnet, lesen Sie hier.
Produktdetails
- Specialized 2.2-Motor mit 90Nm
- Specialized U2-710-Akku mit 710Wh
- Gates Carbon Drive CDX 122t
- Frontlicht: Lezyne Ebike Power E115, 310 Lumen, 12V
- Rücklicht: Spanninga Commuter Glow XE, 12V
- 6.300€
Eurobike 2022: Alle Infos zu Neuheiten, E-Bikes und Zubehör
Von 13.-17. Juli fand die Eurobike 2022, die weltweit größte und bedeutendste Fahrradmesse, in Frankfurt statt. IMTEST stellt hier die wichtigsten Neuheiten vor.
Specialized Turbo Vado 5.0 IGH 2022: Bereits gefahren
Klingt verlockend: Ein E-Bike, das sich ganz dem Fahrer anpasst. Specialized will das mit dem Turbo Vado 5.0 IGH 2022 erreichen. Neben dem kraftvollen Specialized 2.2-Mittelmotor (auf Brose-Basis) soll das Enviolo Automatik-Getriebe (steckt in der Hinterradnabe) dafür sorgen, dass die Fahrerenden stets mit gleichbleibender Tretfrequenz unterwegs sein können – ganz gleich ob bergan, auf ebener Strecke oder hangabwärts. Im Test klappte das nicht immer reibungslos. Was aber auch daran gelegen habe dürfte, dass über die Specialized-App zum Bike (noch) nicht die exakte Unterstützung für den Testfahrer eingestellt war.
Beim sportlichen Antritt fühlte es sich daher zunächst so an, als würde schnell mal ein Luftloch getreten. Wurde hingegen ruhig in die Pedale getreten, reagierte das Automatik-Getriebe wie versprochen und unterstützt entsprechend beim Fahren. Alle Infos zu Tempo, Akkustand, Unterstützungsstufe des Motors zeigt das, in der Mitte des Lenkers angebrachte, Farb-Display des Specialized-Bikes. Der Motor wird über über ein kleines Bedienmodul am linken (bzw. je nach Wunsch rechten) Lenkergriff geschaltet (siehe dazu auch die folgende Fotogalerie).
Komfortable Einstellungen für Sattel und Lenker
Laut Specialized ist das Turbo Vado 5.0 IGH 2022 komplett auf Komfort ausgelegt. Das ließ sich beim Fahrtest über Straßen und auch unebenes Gelände im Frankfurter Stadtgebiet auch gleich ausprobieren. Der Sitz ist angenehm, nichts klappert und ruckelt. Was auch an den dicken Reifen (Pathfinder Sport Reflect, 650Bx2.3) liegen mag. Dank in die Sattelstütze integrierter Federung (die sich je nach dem Gewicht der Fahrerin oder des Fahrers anpassen lässt), sitzt es sich auf dem Turbo Vado 5.0 IGH 2022 sehr angenehm. Ein übriges tun der leicht geschwungene Lenker, die großzügigen Griffe und die gelungene Geometrie des Diamant-Rahmens. Diese sorgt dafür, dass die Fahrenden in einer guter Position sitzen und so für einen hohen Sitzkomfort sorgt. Festzuhalten gilt: Mit dem Rad gleitet man angenehm dahin.
Eurobike 2022: Neuheiten rund um Fahrrad-Zubehör
Die Eurobike ist die Weltleitmesse der Fahrradbranche. IMTEST hat sich vor Ort nach den neuesten Zubehör-Produkten umgeschaut. Hier ein Überblick.
Garmin Radar als Abstandswarner
Ein technisches Highlight Turbo Vado 5.0 IGH 2022 ist sein unter dem Gepäckträger platziertes Radar-System von Garmin (MasterMind TCD). Dieses gibt ein visuelles (sichtbar auf dem Display), akustisches (hörbar, aber auch etwas nervig) und haptisches Signal (Vibration am Griff) sobald sich beispielsweise ein Fahrzeug von hinten dem Bike nähert. Laut Garmin soll das bis zu einer Distanz von 140 Meter hinter dem E-Bike funktionieren.