Veröffentlicht inNews

Neue E-Bikes FR8 und 6TY im Baukastensystem von Velo de Ville

Mit dem Cargobike FR8 und dem City-Bike 6TY zeigt Velo de Ville auf der Eurobike zwei neue E-Bikes, die der Kunde im Baukastensystem konfigurieren kann.

E-Cargobike FR8 von Velo de Ville
© IMTEST

Das kennt bestimmt jeder, der sich ein E-Bike kaufen möchte. Man hat eine ganz bestimmte Vorstellung im Kopf, wie es aussehen soll. Aber irgendwie haben alle Modelle, die man sich angesehen hat, irgendetwas, das nicht passt. Daher bietet der Fahrradhersteller Velo de Ville seine Räder im Baukastensystem an. Mit dem elektrischen Lastenrad FR8 (sprich: Freight) und dem City-E-Bike 6TY (sprich: Sixty) haben die Münsterländer zwei neue Modelle mit auf die Eurobike gebracht. IMTEST hat sie sich angesehen.



E-Cargobike FR8: Erstes Lastenrad von Velo de Ville

Nach über zwei Jahren Konzeption und Entwicklung kann Velo de Ville nun ihr erstes E-Cargobike präsentieren. Die Form entspricht dem eines klassischen Long John und bietet verschiedene Aufbauten. So kann der Nutzer beispielsweise zwischen einer Box mit oder ohne Deckel, einer Ladefläche mit Spanngurten oder einer Sitzbank für Kinder wählen. Ebenso stehen 32 Farben zur Auswahl.

  • E-Cargobike FR8 mit Regenhaube
  • E-Cargobike FR8 Totale
  • E-Cargobike FR8 von Velo de Ville Detailaufnahme Motor
  • E-Cargobike FR8 von Velo de Ville mit Box
  • E-Cargobike FR8 mit Kindersitz

Das Grundmodell wird von einem Bosch Cargo Line Motor mit einem maximalen Drehmoment von 85 Newtonmeter unterstützt. Als Schaltung kann der Radfahrer zwischen zwei Optionen wählen. Die Enviolo TR bietet stufenloses Schalten und das entweder als klassische Nabenschaltung oder als elektrische Schaltung. Velo de Ville legt Wert darauf zu betonen, dass ihr E-Cargobike komplett in Europa hergestellt wird und die meisten Komponenten “made in Germany” sind.



Das FR8 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 250 Kilogramm. Die Auslieferung erster Modelle erfolgt im Januar. Das Basismodell hat einen Einstiegspreis von 6.950 Euro.

City-E-Bike 6TY mit Antrieb von Fazua

  • City-E-Bike 6TY von Velo de Ville Detailaufnahme Waverahmen
  • City-E-Bike 6TY von Velo de Ville - Detail Griff
  • City-E-Bike 6TY von Velo de Ville - Detailaufnahmen Sattel
  • City-E-Bike 6TY von Velo de Ville - Detailaufnahme Licht
  • City-E-Bike 6TY von Velo de Ville Detailaufnahme Pedale
  • City-E-Bike 6TY von Velo de Ville - Totale Herrenmodell
  • City-E-Bike 6TY von Velo de Ville Detailaufnahme Schutzblech
  • City-E-Bike 6TY von Velo de Ville mehrere Modelle des Rades
  • City-E-Bike 6TY von Velo de Ville - Detail Anzeige Akku

Ebenso wie das E-Cargobike FR8 kann auch das City-E-Bike 6TY nach Kundenwunsch konfiguriert werden. Das Herzstück ist jedoch das Fazua Ride 60 System. Das Grundmodell liegt bei 3.400 Euro und der Kunde kann dann beispielsweise den Rahmen, die Schaltung und viele weitere Bauteile selbst zusammenstellen. Wie beim E-Cargobike kann er das direkt beim Fachhändler oder am heimischen PC machen. Die ersten E-Bikes des 6TY können bereits im September ausgeliefert werden. Die Variante mit dem beliebten tiefen Wave-Rahmen ist erst ab März 2023 verfügbar.

Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.