Veröffentlicht inNews

E-Bike trifft Fußball: Tenways kooperiert mit BVB

E-Bike Hersteller Tenways stattet BVB-Profis mit Rädern aus.

E-Bike von Tenways vor dem Logo von Borussia Dortmund
© Tenways

Vorletztes Jahr hat das Start-Up Tenways sein erstes Modell namens CGO600 auf den Markt gebracht. Darauf folgte im letzten Jahr nach einem erfolgreichen Crowdfunding und einer schnellen Expansion in den weltweiten Online- und Offlinebetrieb das neue E-Bike CGO800S, welches vor allem Großstadtpendler ansprechen soll. Auch 2023 schwimmt das junge Unternehmen aus den Niederlanden weiter auf der Erfolgswelle und verkündete jüngst seine Partnerschaft mit dem achtmaligen Fußball-Meister Borussia Dortmund.

Update vom 08. Februar 2023: Fußballer dürfen sich aufs E-Bike schwingen

Immer mehr E-Bike-Hersteller nutzen die Fußball-Bühne, um auf sich aufmerksam zu machen. So auch Tenways, die eine Partnerschaft mit Borussia Dortmund eingegangen sind. Zu der Kooperation gehört die Ausstattung der Spieler mit Rädern sowie Bandenwerbung bei Heim-Spielen. Eine gute Gelegenheit für die Profis, als Vorbild voranzugehen und für nachhaltige Mobilität zu werben.

E-Bike von Tenways vor Fanshop Borussia Dortmund
Gute Partner: Borussia Dortmund und Tenways gehen Kooperation ein. © Tenways

“Wir freuen uns sehr, Tenways als neuen Partner begrüßen zu dürfen und wollen in Zukunft eng zusammenarbeiten. Tenways entwickelt und produziert hochwertige E-Bikes, um Radfahren zu einem angenehmen und nachhhaltigen Lebensstil zu machen. Dies passt zu der Ambition von Borussia Dortmund, nachhaltige Mobilität zu stärken.”

Carsten Cramer, Geschäftsführer von Borussia Dortmund



City-E-Bike Tenways CGO800S

E-Bike Tenway CGO 800S in der Totalen
Tenways CGO 800S: Panel zum Schalten der Unterstützungsstufen
E-Bike Tenway CGO 800S: Display
E-Bike Tenway CGO 800S: Panel am Lenker zum Einschalten der Blinkfunktion
E-Bike Tenway CGO 800S: Rücklicht mit Blinkfunktion

Produktdetails

  • City-E-Bike mit fünf Unterstützungsstufen
  • Hinterradnaben-Motor von Mivice
  • Reichweite etwa 70-100 Kilometer, 374 Wattstunden
  • Wartungsarmer Carbonriemen
  • Gewicht: 19 Kilogramm
  • 1.899 Euro

Das E-Bike ist ein Tiefeinsteiger-Modell mit fünf Unterstützungsstufen. Diese werden über ein Paneel am Lenker gewählt. Ein großes Display zeigt die aktuelle Unterstützungsstufe an, ebenso werden die wichtigsten Fahrdaten übermittelt. Bei starker Sonneneinstrahlung lässt sich das Display allerdings nicht mehr so leicht ablesen. Auf der anderen Lenkerseite befindet sich ein weiteres Bedienelement, mit dem der Fahrer ein im Rücklicht integrierten Blinker steuern kann.

E-Bike CGO800S bereits gefahren

Das CGO 800S ist ein wirklich schönes und solides City-E-Bike, was sich sehr geschmeidig fahren lässt. In allen Unterstützungsstufen muss man anfangs etwas stärker antreten. Bei sechs Stundenkilometern greift dann der Elektromotor und unterstützt den Fahrer kräftig und gleichmäßig.

Ein bürstenloser Nabenmotor von Mivice mit integrierter Kupplung wird von einem herausnehmbaren 374-Wattstunden-Akku angetrieben. Als Reichweite gibt der Hersteller 70-100 Kilometer an. Ein wartungsarmer Carbonriemen und eine Federgabel komplettieren die Ausstattung. Verfügbar ist das CGO 800S in drei Farben, aber es gibt nur eine Rahmengröße. Preis: 1.899 Euro.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.