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Brompton Electric P Line: E-Faltrad-Neuheit schon gefahren

Der Faltradspezialist Brompton startet seine brandneue Electric P Line auf der Eurobike 2022. Was das knapp 16 kg leichte E-Bike bietet, verrät IMTEST.

Mann fährt auf einem E-Faltrad auf der Eurobike
© IMTEST

Mit dem Brompton Electric P Line ist ab sofort ein vergleichsweise leichtes E-Faltrad auf den Markt. IMTEST hat die Neuheit auf der diesjährigen Eurobike bereits zur Probe fahren und falten können. Der britische Hersteller beziffert das Gewicht des Neueinsteigers dank diverser Leichtbaukomponenten auf 15,6 Kilogramm inklusive Akku. Und in der Tat das Bike lässt sich leicht heben und vermittelt dabei den Eindruck einer hochwertigen Verarbeitung. Laut Brompton wäre das E-Bike der Electric P Line 1,6 Kilogramm leichter als sein Vorgänger, das Brompton C Line Electric mit Stahlrahmen. IMTEST klärt, was die Neuheit noch zu bieten hat und verrät wie es sich fahren, tragen und falten lässt.

Produktdetails

  • 15,6 kg
  • Gefaltet: 64,5 cm (Höhe) x 56,5 cm (Breite) x 27,0 cm (Tiefe)
  • 300WH 36V mit LED -Display. 5 V 1.5A USB -Anschluss zum Laden von Handys.. 4-stündige Ladezeit bis zur vollen Kapazität mit inklusivem 2A-Ladegerät
  • 25 km/h; Reichweite: 30 – 70 km
  • Beleuchtung: 40 Lux Busch & Müller Avy LED -LED -Vorder- und hintere Lampe von der Hauptbatterie angetrieben


Praxistest: Das Bromton Electric P Line Urban zeigt sich auf der Eurobike 2022

So schlank, und leicht kann ein E-Faltrad also sein. Das Bromton Electric P Line Urban lässt sich im ersten Praxis- und Fahrtest auf der Eurobike 2022 problemlos mit einer Hand tragen. Richtig bequem wird es, wenn das zusammengeklappte Bike mit dem optionalen Roller Rack-Gepäckträger ausgestattet ist (siehe Fotos in der Foto-Galerie unten). Dann schiebt es sich so einfach wie ein Trolli im Bahnhof oder Flughafen. Im Test auf der Eurobike klappte das richtig gut. Alle Komponenten sind sicher miteinander verbunden und nichts klappert auf oder löst sich gar beim Transport. Das gilt auch, wenn das Bike komplett zusammengeklappt ist und getragen wird. Für die hochwertig verarbeiteten und durchdachten Verschluss- und Verriegelungs-Systeme hat sich der britische Hersteller ein Lob verdient. Kein Wunder eigentlich, denn die Bikes werden per Hand in einem Werk im Westen von London gefertigt.

E-Faltrad teil zusammengeklappt steht auf einer Straße
Frontansicht E-Faltrad, Fahrer steigt ab
Entnehmbarer Akku bei E-Faltrad in der Hand eines Fahrers
Draufsicht Akk-Pack bei E-Faltrad von Bromton
Seitenansicht Akku-Pack bei einem E-Faltrad von Bromton
Komplett zusammengeklapptes E-Faltrad von Bromton wird von einem Mann mit einer Hand getragen.

Fahren und Handhabung

Und das Fahren? Das vergleichsweise filigran anmutende Bike, bietet eine bequem Höheneinstellungen für den Sattel per Schnellspanner. Der Lenker, die Griffe und die Bremshebel fühlen sich angenehm an – könnten aber ein paar Zentimeter weiter nach vorn reichen. Das Fahren ist dennoch sehr angenehm, der hauseigene Vordernabenmotor reagiert ohne spürbare Verzögerung, der Sattel bietet einen bequemen Sitz. Dank Vier-Gang-Kettenschaltung lässt sich auch auf einer abfallenden Straße ein angenehm flottes Tempo fahren – ohne Luftlöcher dabei zu treten.

Als sehr praktisch erweist sich der per Klick herausnehmbare Akku (er sitzt in einer Tasche, nebst Tragegurt) sicher eingerastet über dem Vorderrad. Wer ohne Akku mit dem Bike unterwegs sein möchte, nimmt diesen einfach heraus und stellt ihn beiseite. Zum Abstellen wird kann das Hinterrad eingeklappt werden, schon steht das Bromton Electric P Line Urban sicher auf dem Bürgersteig. Da das Rad sich sehr bequem tragen und handhaben lässt, kann es problemlos mit ins Haus oder die Wohnung genommen werden. Dort kann es dann gut geschützt vor Langfingern aufbewahrt oder zum Laden des Akkus abgestellt werden.

Brompton Electric P Line: Mann trägt Faltbares E-Bike mit einer Hand aus einem Zugabteil in einen Bahnhof.
© Brompton

Bromton Electric P Line mit Titan-Hinterbau und Stahlgabel

Frei nach dem Motto: “je leichter das Rad, desto besser die Leistung” hat Brompton sein neues Falt-E-Bike in Leichtbauweise gefertigt. Ohne eingesteckten Akku (2,9 kg) wiegt es ab 12,7 Kilogramm (mit Akku dann 15,6 Kilogramm). Apropos Akku: Brompton gibt die Reichweite pro Akkuladung mit bis zu 70 Kilometern an. Der 300-Wh-Lithium-Ionen-Akku des Brompton lässt mit einem Klick aus dem Rahmen entnehmen und innerhalb von vier Stunden vollständig laden. Mit dem optional erhältlichen SuperFast Charger soll sich die Ladezeit auf die Hälfte der Zeit reduzieren lassen. Zusätzliche Tretunterstützung verspricht die Superlight 4-Gang-Schaltung. Dank eines serienmäßigen Federungsblocks soll bei Fahrten Kontrolle und Handling des Bikes im Vergleich zum Vorgänger verbessert werden.



Das Brompton Electric P Line bietet kein Display. Zur Steuerung des Bikes lässt sich die kostenlose Brompton Electric App für iOS oder Android nutzen. Über eine Bluetooth-Verbindung vom Smartphone aus, können dann der Powermodus gesteuert, die Akkulaufzeit maximiert und die Reichweite vergrößert werden. Praktisch: Über den USB-Anschluss des Akkupacks kann ein Smartphone während der Fahrt aufgeladen werden. 

Mann trägt zusammengeklapptes E-Faltrad durch Bahnhofshalle
Das 15,6 Kilogramm leichte Brompton Electric P Line lässt sich über eine kurze Strecke durchaus auch mit einer Hand tragen. © Brompton

In 2o Sekunden zusammengefaltet

Zum Falten des Brompton auf eine kompakte Größe, hat der Hersteller auch der Umwerfer für den Antrieb (60 Gramm!) auf Leichtigkeit getrimmt. Mit etwas Übung soll sich das Electric P Line in weniger als 20 Sekunden zusammenfalten lassen. Die Sattelstütze bietet eine Doppelverriegelung, die es erlaubt, den Sattel sowohl komplett ausgezogen als auch auf halber Höhe einrasten lässt.

Brompton Electric P Line: Detailaufnahme des E-Faltrads in Seitenansicht
Brompton Electric P Line: Detailaufnahme des E-Faltrads Faltmechanismus an der Sattelstange
Brompton Electric P Line: Detailaufnahme des E-Faltrads Faltmechanismus am Lenker
Brompton Electric P Line: Detailaufnahme des E-Faltrads komplett aufgeklappt
Brompton Electric P Line: Detailaufnahme des E-Faltrads während des Klappvorgangs
Brompton Electric P Line: Detailaufnahme des zusammengeklappten E-Faltrads.
Brompton Electric P Line: Detailaufnahme der Schaltung des E-Faltrads

Schiebehilfe als optionales Zubehör

Um das Ziehen und Rollen des gefalteten E-Bikes bequem zu gestalten, ist ein optional erhältliche Roller Rack als Zubehör erhältlich. Der 341 Gramm leichte Alu-Gepäckträger lässt sich mithilfe von vier Befestigungen am Rahmen des Bikes montieren. Gut zu wissen: Ohne die Bremse auszubauen. Der Schwerpunkt des Gepäckträgers ist laut Brompton um das des Rads herum konstruiert. Dank der vier Laufräder am Gepäckträger lässt sich das Rad im gefalteten Zustand einfach wie ein Roll-Koffer handhaben (siehe Foto unten). Das jedenfalls verspricht der Hersteller.

Zusammengeklapptes E-Bike wird wie ein Trolli geschoben
© Brompton

Preise & Verfügbarkeit

Erhältlich ist die Electric P Line ab 12. Juli 2022 über de.brompton.com und im Fachhandel. Der Preis für das Brompton Electric P Line Urban startet ab 4.195 Euro. Das Urban mit Rollgestell kostet ab 4.290 Euro.

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.