Veröffentlicht inNews

Vodafone TV-Tarife: Zwei Sender nur noch in SD empfangbar

Vodafone setzt bei seinem TV-Sender-Angebot den Rotstift an und streicht zwei HD-Kanäle. Was steckt dahinter?

Vodafone Giga TV läuft auf verschiedenen Endgeräten
© Vodafone

Eine große Sendervielfalt mit HD-Qualität: Unter anderem damit bewirbt der Kabelnetzbetreiber Vodafone seine PayTV-Pakete. Jedoch gibt es nun für alle Kundinnen und Kunden schlechte Nachrichten. Wie das Online-Magazin “Digital Fernsehen” berichtet, streicht Vodafone im Rahmen einer Neusortierung etwaige Sender aus dem Portfolio. Unter den ersten Opfern: die SD-Versionen der Sender Romance TV und Warner Film. Sie sind künftig nur noch in HD empfangbar. Schmerzhafter wird es allerdings, wenn Vodafone hochauflösende Varianten streicht – was jetzt bei zwei Sendern geschehen ist. Inhalte sind dann nur noch mit 720 x 576 Bildpunkten verfügbar und nicht wie zuvor auch mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten.



Pixeliges Kinderprogramm

Bei den beiden gestrichenen Sendern handelt es sich um die Kinderkanäle Boomerang HD und Cartoon Network HD – wo hauptsächlich Cartoons wie “Tom und Jerry”, “Scooby-Doo” und Serien wie “Ninjago” laufen. Jetzt zeigen die Sender nur noch eine Tafel mit dem folgenden Hinweis an: “Dieser Sender steht ab sofort nur noch in SD auf einem anderen Sendeplatz zur Verfügung.”

Vodafone hat sich gegenüber Digital Fernsehen bereits zu der Abschaltung geäußert. Laut Helge Buchheister, dem Pressesprecher von Vodafone, sei der Sprung von SD- auf HD-Qualität bei animierten Inhalten kaum erkenntlich. Die Zuschauer sollen die Veränderung also kaum spüren.



Vodafone: Fokus auf Internet-Verträge?

Doch warum macht Vodafone das? Laut Digital Fernsehen mache es den Anschein, dass sich Vodafone mehr auf den Verkauf von Internet-Anschlüssen konzentrieren wolle. Werden TV-Sender abgeschaltet, gewinne man dadurch zusätzliche Internet-Bandbreite. Wie viele Sender jedoch noch um ihre HD-Variante gebracht werden, ist zurzeit nicht klar. Jedoch ist die Möglichkeit gegeben, dass Boomerang HD und Cartoon Network HD erst der Anfang waren.

IMTEST-Redaktionsmitglied Pascal Bartholomäus

Nach einem Studium der Politikwissenschaft absolvierte Pascal Bartholomäus ein redaktionelles Volontariat bei dem deutschen Technikmagazin Computer Bild. Dort lernte er das journalistische Handwerk und widmete sich allerlei Neuheiten aus der Technikwelt. Als Teil von IMTEST schreibt und testet er nun allerlei Produkte: unter anderem Notebooks.