Veröffentlicht inNews

VanContact Ultra: Neuer Sommerreifen für Transporter

VanContact Ultra ist Continentals neuer Sommerreifen speziell für Transporter. Er soll sich durch niedrigen Rollwiderstand und hoher Robustheit auszeichnen.

Sommerreifen VanContract Ultra von Continental für Transporter
© Continental

Die passenden Reifen für die richtige Jahreszeit – das ist besonders wichtig, wenn man Kraftstoff sparen und Verschleiß vorbeugen will. Bereits ab einer Temperatur über sieben Grad Celsius empfiehlt es sich, auf Sommerreifen zu wechseln. Denn durch die spezielle Gummimischung hat man für diese Temperaturen den perfekten Grip auf nasser und trockener Fahrbahn.

Mit dem VanContact Ultra bringt Continental nun ein neues Sommerreifen-Modell speziell für Transporter auf den Markt. Mit sehr hoher Laufleistung, robuster Konstruktion, geringen Reifen- und Fahrbahngeräuschen und niedrigem Rollwiderstand vereint er alle Eigenschaften, die für wirtschaftliches Fahren im städtischen Bereich wichtig sind.

Fahrten mit Transportern nehmen deutlich zu

Fahrten mit Transportern nehmen gerade im ländlichen Raum seit Jahren zu. Das liegt unter anderem daran, dass auch Onlineshopping nicht zuletzt seit der Corona-Pandemie deutlich zugenommen hat. Laut Statistischem Bundesamt haben 74 Prozent der Internetnutzer 2021 online eingekauft. In den Niederlanden waren es sogar 94 Prozent, in Dänemark 92 Prozent. Steigende Transporter-Fahrten verlangen daher auch nach guter Ausstattung für die Logistikunternehmen. Da ist die perfekte Reifenwahl besonders wichtig.



Fachleute erwarten laut Continental einen Anstieg der “Tür-zu-Tür”-Auslieferungen um sieben Prozent. Analog dazu steigt auch der Absatz von Transportfahrzeugen und Reifen. Der europäische Branchenverband gibt an, dass der Fahrzeugabsatz in diesem Segment um 40 Prozent gestiegen ist.

Ziel sind sichere und nachhaltige Reifen

Sicherheit und Nachhaltigkeit sind für Continental bei der Produktion von Reifen wie des VanContact Ultra die wichtigsten Faktoren. So setzt das Unternehmen auf eine Mischung der neuesten Generation funktionalisierter Polymere, um eine hohe Laufleistung, möglichst niedrigen Rollwiderstand und Robustheit zu vereinen. Als Besonderheit sind in das Profil sogenannte “Steinstopper” eingebaut, die verhindern sollen, dass sich Steine und andere Partikel in den Reifen einbohren und ihn beschädigen. Verstärkte Seitenwände sollen zudem versehentliches Kaschieren an Bordsteinkanten verzeihen.

Den Sommerreifen VanContact Ultra gibt es für Felgen zwischen 15 und 17 Zoll Durchmesser mit Tragfähigkeiten bis zu 1.450 Kilogramm. Die Geschwindkeitsfreigaben gehen dabei bis zu 210 Stundenkilometer. Bei der Zertifizierung für das EU-Reifenlabel erreicht der neue Reifen im Rollwiderstand die Einstufung „B“, bei den Nässebremswegen die Bestnote „A“ sowie beim Abrollgeräusch die Note „B“.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.