Veröffentlicht inNews

Start von Paramount+ für Deutschland steht fest

Wann erfolgt der Deutschlandstart von Paramount+ und was bietet der neue Streaming-Dienst?

Star Trek New Worlds Gruppenbild
Die Besatzung der USS Enterprise hebt noch 2022 in Deutschland ab. © Paramount

Overview:

Die neuen Star Trek-Serien kommen noch 2022 nach Deutschland. IMTEST weiß, wann es soweit ist.

Vor allem Star Trek-Fans warten sehnsüchtig auf den neuen Streamingdienst aus den USA, jetzt steht fest, wann er bei uns startet.

Seit Monaten hat das US-Studio Paramount, dem auch der US-Sender CBS gehört, die deutschen Zuschauer im Unklaren darüber gelassen, wann Paramount+ endlich auch hier zu sehen sein wird. Auf den Tag genau ist es noch immer nicht klar. Aber zumindest den Monat ließen sich die Verantwortlichen nun entlocken. Im Dezember 2022 wird der neue Dienst in Deutschland starten.

Star Trek Discovery
Die neuen Abenteuer der USS Discovery aus dem Star Trek-Universum haben viele deutsche Fans bisher noch nicht gesehen. © Paramount

Wichtig ist das vor allem für Star Trek-Fans, denen momentan der Zugriff auf gleich zwei Staffeln des erfolgreichen Science-Fiction-Franchises fehlt. Paramount zog nicht nur einige Tage vor Start von Staffel 4 im November 2021 die Rechte an Star Trek Discovery bei Netflix ab – und alle anderen Star Trek-Serien gleich mit. Sondern auch die neue, in den USA bereits hochgelobte neue Serie Star Trek: Strange New Worlds”, die die frühen Abenteuer des Raumschiffs Enterprise noch vor der Ära von James T. Kirk als Captain erzählt, bekam in Deutschland bislang keinen Start. Für Discovery sprang schließlich Pluto TV mit wöchentlicher Ausstrahlung ein. Strange New Worlds können Fans bis heute nur umständlich mit VPN und Abo in den USA sehen. Das wird sich ab Dezember ändern.

Für Abonnenten von Sky Cinema erweitert sich damit automatisch ihr Angebot. Denn in diesem Tarif wird Paramount+ ab Start kostenlos verfügbar sein. Wer das Abo einzeln abschließen möchte, kann den Dienst für 7,99 Euro monatlich bekommen. Bei welchen Anbietern, ist aber noch nicht klar.

Paramount+ logo
Paramount+ erscheint im Dezember 2022 in Deutschland – unter anderem als Teil von Sky Cinema. © Paramount

Was bietet Paramount+?

Paramount+ ist die Umbenennung des Dienstes CBS All Access, der bereits seit 2014 existiert. Bislang hat sich der Dienst mit der Produktion eigener Inhalte allerdings zurückgehalten und nur knapp 20 eigene Serien gedreht. Darunter sind alle neuen Star Trek-Serien (auch Star Trek: Picard, das in Deutschland bei Amazon Prime Video läuft) und The Good Fight, die Anwaltsserie, die eine Fortsetzung von The Good Wife darstellt und ebenfalls bei Amazon zu sehen ist.



Wie bei Sendern üblich, hat Paramount zwar Zugriff auf viele CBS-Erfolgsserien wie Navy CIS, FBI oder Young Sheldon. Allerdings sind diese Serien in Deutschland meist noch langfristig an anderen Sender vergeben. Und dürften so bald nicht bei Paramount+ auftauchen. Die Sachlage lässt sich gut mit Disney+ vergleichen. In deren Angebot tauchen immer mehr ältere Hit-Serien auf, oft aber auch noch nicht exklusiv. So ist Grey’s Anatomy nach wie vor auch bei Pro Sieben zu sehen. The Good Doctor läuft bei Sky und Vox, während The Rookie bei ZDFneo einen Sendeplatz hat. Ähnliches dürfen Fans auch bei Paramount+ erwarten.

Bald mehr Inhalt?

Allerdings hat der Dienst angekündigt, künftig in Sachen neue Inhalten Gas geben zu wollen. So hat Paramount+ große Pläne für weitere Star Trek-Serien wie Section 31 und Star Fleet Academy. Aber auch andere Lizenzen von Serien oder Filmen wie Arlington Road oder Aeon Flux befinden sich in der Entwicklung für Neuauflagen, Fortsetzungen oder Neuninterpretationen. Und dank des großen Back-Katalogs von Paramount und CBS dürften schnell weitere Inhalte folgen. Ob aber der Inhalt des Dienstes zu Beginn in Deutschland bereits 7,99 Euro wert ist, muss der Kunde für sich entscheiden.

Anson Mount als Captain Christopher Pike
Ein neuer, alter Captain: Christopher Pike, gespielt von Anson Mount, ist der Vorgänger von Captain Kirk auf der Brücke der Enterprise. © Paramount

Paramount+ dürfte allerdings alles tun, bekannte und beliebte Serien sowie neue Produktionen möglichst schnell exklusiv an den neuen Dienst zu binden. Und Star Trek-Fans haben ohnehin kaum eine Wahl, wenn sie das neue Material aus den unendlichen Weiten des Weltraums endlich sehen wollen. Neue Serien laufen in den USA bereits im Wochenrhythmus, so dass diese Vorgehensweise auch für Deutschland zu erwarten ist. Ob ältere Serien gleich auf einen Schlag erscheinen oder ebenfalls wöchentlich nur eine neue Folge freischalten, wie Disney+ das noch immer tut, steht zurzeit noch nicht fest.



Markus Fiedler

Markus Fiedler ist freier Journalist und Autor, sein Herz schlägt vor allem für den Bereich Entertainment. Er verbringt seit vielen Jahren einen großen Teil seiner Zeit im Kino oder vor dem Fernseher – und hat damit sein Hobby zum Beruf gemacht. Nach einem abgeschlossenen Volontariat in seiner Heimatstadt Göttingen war Fiedler Gründungsmitglied des Spielemagazins Computerbild Spiele im Jahr 1999 und arbeitete dort 13 Jahre lang als Testredakteur. Seitdem ist er freiberuflich für verschiedene Kunden tätig. Für IMTEST testet er vor allem Technik und Software, mit der man seine Freizeit verbringt: Netflix und Spotify zum Beispiel, aber auch neue Spielekonsolen wie Playstation 5 und Xbox Series X.