Veröffentlicht inNews

Amazon Blink Video Doorbell: Jetzt auch in Deutschland erhältlich

Videochat nach dem Klingeln: Das klappt mit der Blink Video Doorbell von Amazon. Die gibt es jetzt auch in Deutschland.

Amazon Blink Video Doorbell
© Amazon

Amazons Tochterunternehmen Blink ist für seine Überwachungskameras bekannt. Doch im Oktober 2021 hat der Hersteller mit der Blink Video Doorbell seine erste smarte Türklingel rausgebracht – jedoch nicht in Deutschland. Aber kein Grund zur Panik: Jetzt feiert die Blink Video Doorbell auch in der Bundesrepublik ihren Marktstart. IMTEST fasst die wichtigsten Features zusammen.



Die Funktionsweise ist simpel: Drückt jemand auf die smarte Türklingel, bekommt der Nutzer oder die Nutzerin eine App-Benachrichtigung auf das Smartphone. Anschließend kann man sich mit der Blink Video Doorbell verbinden und sehen, wer vor der Tür steht. Die Kamera bietet Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Bildpunkte) und soll gute Aufnahmen bei Tag und Nacht liefern. Außerdem verfügt sie über eine Infrarot-Nachtsicht-Funktion. Wer ein Blink-Abonnement hat, kann Videoclips in der Cloud speichern. Ohne Abo klappt das lokal über einen USB-Stick. Die Kommunikation mit dem Gast erfolgt über Zwei-Wege-Audio.

Drückt ein Gast auf die Klingel, wird der Herr oder die Frau des Hauses direkt in der App benachrichtigt. Schon kann der Videochat beginnen. © Amazon

Natürlich ist die smarte Türklingel auch mit weiteren Amazon-Produkten wie den Echo- und Fire-Geräten kompatibel. In Kombination mit den Modellen sei dann eine Bedienung per Sprachbefehl möglich. Ist die Blink Video Doorbell erfolgreich gekoppelt, erhalten Nutzerinnen und Nutzer wahlweise eine Benachrichtigung.

Amazon Blink Video Doorbell
Regen, Sonne, Schnee: Mit seinem robusten Gehäuse soll die Amazon Blink Video Doorbell allen Wetterlagen trotzen. © Amazon

Für Energie sorgen zwei AA-Lithium-Batterien. Die Lebensdauer gibt Amazon mit bis zu zwei Jahren an. Jedoch hänge das von den jeweiligen Einstellungen, der Nutzung und den Umgebungsfaktoren ab.



Preis und Verfügbarkeit

Die Amazon Blink Video Doorbell kostet 59,99 Euro und ist ab sofort im Online-Shop des Versandriesen erhältlich. Sie kann sowohl drahtlos als auch mit Kabel installiert werden. Wem das Eigenheim mit der Videotürklingel noch nicht smart genug ist, kann einen Blick auf das neue Zubehör werfen. Die Blink Flutlicht-Halterung soll Licht ins Dunkel bringen und kostet 39,99 Euro. Die Blink Solerpanel-Halterung nutzt hingegen Sonnenenergie, um weitere Produkte des Herstellers mit umweltfreundlichem Strom zu versorgen. Interessenten müssen ebenfalls 39,99 Euro hinblättern.

Außerdem lohnt sich ein Blick auf die Produkte des Start-ups Ring. Das wurde ebenfalls von Amazon gekauft und bietet schon seit geraumer Zeit smarte Videotürklingeln an.

IMTEST-Redaktionsmitglied Pascal Bartholomäus

Nach einem Studium der Politikwissenschaft absolvierte Pascal Bartholomäus ein redaktionelles Volontariat bei dem deutschen Technikmagazin Computer Bild. Dort lernte er das journalistische Handwerk und widmete sich allerlei Neuheiten aus der Technikwelt. Als Teil von IMTEST schreibt und testet er nun allerlei Produkte: unter anderem Notebooks.