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E-Bikes bis 45 km/h: Mercedes und N+ stellen Rad-Neuheiten vor

Die Formel E als Vorbild: Mercedes bringt eine neue Serie von vier E-Bikes auf den Markt.

E-bike neben Auto
© Matt Ben Stone

Die neue E-Bike-Serie für 2022 von Autohersteller Mercedes soll für Eleganz, Exklusivität und Geschwindigkeit stehen. In Kooperation mit seinem Formel E-Team und dem Fahrradhersteller N+ Bikes hat Mercedes vier neue E-Bikes entwickelt. Diese sollen bis zu 30 Prozent mehr Akkuleistung bieten als beispielsweise das Vorgängermodell n+ City Racer eBike von 2021. IMTEST verrät, was die Neuheiten für den E-Bike-Markt zu bieten haben.

Akku unsichtbar: Im City-E-Bike-Look

Laut dem Mercedes-EQ Formula E Team soll jedes der vier neuen E-Bikes einen anderen Typ Fahrer ansprechen. Die Bikes kosten zwischen 3.825 und 6.340 Euro. Sie liegen damit im oberen Mittelfeld für E-Bikes. Die Räder sind optisch so konzipiert, dass ihre elektronischen Bauteile im Rahmen versteckt sind. Dabei hat sich der Hersteller bemüht, den Aluminiumrahmen leicht und die Gabel des Fahrrads schlank zu halten. Auch auf überflüssige Designdetails wurde verzichtet. Etwa das elegante Display, das bei allen vier Modellen im Cockpit integriert ist.



Für Einsteiger: E-Bike Modell “Formel E Team”

Das “günstigste” E-Bike der vier neuen Modelle ist das “Formel E Team”. Es ist mit einem 80 Newtonmeter-Motor ausgestattet. In Kombination mit dem 36 Volt-Akku soll es bis zu 70 Kilometer an Reichweite schaffen. Dank eines stufenlosen Automatikgetriebes kann sich der Fahrer ausschließlich aufs Fahren konzentrieren. Das schicke Rad verfügt zudem über einen Carbon-Riemenantrieb. Auf der Homepage des Herstellers wird das “Formel E Team” für 3.825 Euro angeboten.



Mehr Reichweite: E-Bike “Silberpfeil”

Zwei Batterien, die mit einem stufenlosen Getriebe gekoppelt sind, sorgen für eine Reichweite von bis zu 120 Kilometern. Was den “Silberpfeil” mit 21,5 Kilogramm aber auch ein Kilogramm schwerer als das “Formel E Team” macht. Sein englischer Modellname “Silver Arrows” ist eine Hommage an die Rennwagen von Mercedes aus den 1930er Jahren. Wie sein “kleiner Bruder” verfügt der Silberpfeil ebenso über einen 80Nm-Motor und einen Carbon-Riemenantrieb. Preis: 4.990 Euro.

Als S-Pedelec: Modell “Silberpfeil Sport”

Das “Silver Arrows Sport” hat laut Hersteller 200 Prozent mehr Leistung als das “Silver Arrows”, um damit jeden Hügel zu bezwingen. Mit seinem 90 Nm-Motor kann es bis zu 45 Stundenkilometer erreichen und zählt so zu den S-Pedelecs (Speedpedelecs). Das Rad ist in Deutschland dann allerdings versicherungs- und führerscheinpflichtig. Zwei Batterien sorgen auch hier für eine Reichweite von bis zu 120 Kilometern. Die zusätzliche Leistung geht auch zusätzlich in den Geldbeutel – das Rad kostet 5.435 Euro.



Luxus-E-Bike “Championship Edition”

Die “Championship-Edition” der neuen E-Bike-Serie kommt als Luxusvariante. Der Doppelmotor mit Allradantrieb (laut Hersteller das erste E-Bike mit Allradantrieb auf dem Markt) liefert eine Leistung von 750 Watt und ein Drehmoment von 130 Newtonmeter. Die Championship Edition verfügt über Federgabeln an der Vorderachse. Zudem ist es mit einer Semi-Slick-Bereifung ausgesattet. So wird eine Höchstgeschwindigkeit von 45 Stundenkilometern zu erreicht. Damit ist es wie das “Silberpfeil Sport” ein S-Pedelec. Allerdings übersteigt die Motorleistung mit 750 Watt den in Deutschland zulässigen Höchstwert von 500 Watt. Es kostet laut Hersteller 6.340 Euro.

E-Bike neben Rennwagen
Die “Championship-Edition” ist eines von vier neuen E-Bikes von Mercedes in Kooperation mit N+ Bikes. © Mercedes-EQ / N+ Bikes

Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.