Veröffentlicht inMobilität

E-Bikes bis 2.000 Euro: E-Hollandrad von Fischer im Angebot

Was leisten preisgünstige E-Bikes? IMTEST gibt einen regelmäßigen Überblick auf aktuelle Sonderangebote.

Radfahrerin und Radfahrer vor einem See auf ihren Rädern
© Prophete, IMTEST

So testet das IMTEST-Magazin E-Bikes

Leistung, Reichweite, Bremsen – die wichtigsten Bauteile eines E-Bikes lassen sich nicht mit Gefühl bewerten. Um verlässliche und vergleichbare Daten zu erfassen, arbeitet IMTEST mit dem unabhängigen Labor Hansecontrol zusammen. So testet IMTEST E-Bikes.

Ein neues E-Bike zu einem niedrigen Preis? Aldi, Lidl, Netto & Co. liefern sich regelmäßig Preisschlachten und buhlen mit speziellen Sonderangeboten um die Gunst der Kunden. Aber auch Start-Ups kommen mit attraktiven preisgünstigen Lifestyle-Bikes um die Ecke. IMTEST stellt hier regelmäßig aktuelle Preishits vor.

Inhaltsverzeichnis

Update vom 14. September 2022: Lidl bietet schickes E-Bike von Fischer für 1.200 Euro an

Rotes E-Hollandrad von Fischer in Seitenansicht vor weißem Hintergrund.
Das Fischer Cita Retro 2.0. © Fischer, Lidl

Statt 1.429 Euro verkauft der Discounter Lidl über seinen Onlineshop aktuell das E-Hollandrad Fischer Cita Retro 2.0 für 1.203,25 Euro. Für Interessenten lauert hier also ein 15%-Preisnachlass.

Produktdetail

  • 8,8 Ah, 36 V, 316,8 Wh
  • Reifengröße 28 Zoll
  • 29 kg, zulässiges Gesamtgewicht: 150 kg
  • StVZO-konforme Beleuchtung mit 20 Lux-Lampe (Front) und Standlicht (hinten)
  • 3-Gang-Nabenschaltung von Shimano (mit Drehgriff)

Das Fischer Cita Retro 2.0 ist in Form eines klassischen Hollandrads erhältlich. Angetrieben wird das E-Bike von einem Vorderanabenmotor. Der Akku befindet sich unter dem hinteren Gepäckträger. Für den Transport von Einkäufen gibt es zusätzlich einen Korb auf dem Vorderradgepäckträger. Praktisch: Ist der Korb vollbeladen, sorgt ein integriertes Lenkschloss dafür, dass das Bike beim Abstellen in Position gehalten wird. Das City-E-Bike mit Alu-Rahmen bietet neben Schutzbleche, Kettenschutz, ein integriertes Rahmenschloss und die 20 Lux starke Beleuchtung.

Update vom 9. September 2022: Noch bis Anfang Oktober E-MTB bei Aldi 1.000 Euro günstiger

E-Mountainbike vom Hersteller Llobe abgestellt auf dem Seitenständer vor weißem Hintergrund forografiert.
Das MTLogan vom Hersteller Llobe ist es aktuell für 1.399 Euro im Online-Shop von Aldi erhältlich. © Aldi, Llobe

Mit dem E-Mountainbike MTLogan vom Hersteller Llobe bietet der Discounter Aldi noch bis zum 9. Oktober 2022 ein verhältnismäßig günstiges E-Bike fürs Gelände an. Statt 2.399 Euro kostet das Bike im Aktionszeitraum (noch bis zum 9. Oktober 2022) 1.399 Euro – zu erwerben ist über den Online-Shop vom Aldi.

Für Ausflüge ins Gelände ist das E-MTB mit einem – laut Aldi – kraftvollen Hinterradnabenmotor ausgestattet. Ein 13,2 Ah-Akku mit Samsung Zellen soll für eine maximale Reichweite von 80 km sorgen. Pro Akkuladung. Außerdem bietet das MTLogan vom Hersteller Llobe einen Selle Royal Sportsattel, einen Alu-Rahmen und rutschhemmende Pedalen. Die Vordergabel ist gefedert, zusätzliche Tretunterstützung verspricht eine 10-Gang-Kettenschaltung und für sicheres Bremsen im Gelände sollen hydraulische Scheibenbremsen sorgen.

Detailansicht einer 10-Gang-Kettenschaltung bei einem E-Bike.
Das Llobe-E-MTB ist zusätzlich mit einer 10-Gang-Kettenschaltung ausgestattet. © Aldi, Llobe

Update vom 02. September 2022: Klapp-E-Bike von Prophete für 999 Euro

Klapp-E-Bike von Prophete in grün
Das grüne Klapp-E-Bike von Prophete gibt es für 999 Euro im Aldi-Onlineshop. © Prophete

Zum Pendeln oder für den Urlaub – dieses schicke Klapp-E-Bike von Prophete mit 20-Zoll-Reifen empfiehlt sich als toller Begleiter. Ausgestattet ist es mit einem Frontmotor, der laut Hersteller auch steilen Abschnitten trotzt. Des Weiteren hat das E-Bike eine Sieben-Gang-Nabenschaltung von Shimano und als Reichweite nennt Prophete eine Strecke von bis 70 Kilometern. Für unterwegs gibt es zudem eine praktische Tasche, in die das Rad kurzerhand verstaut werden kann. Aktuell ist das E-Bike für 999 Euro im Aldi-Onlineshop im Angebot.

Fahrradtasche für Klapprad von Prophete
Praktisch für Bus und Bahn: Zur Mitnahme kann das Klapp-E-Bike einfach in der Tasche verstaut werden. © Prophete


Update vom 30. August 2022: Ab sofort 28 Zoll-E-City-Bike von Wagner für nur 999 Euro inklusive Zubehör erhältlich

City-E-Bike von Wagner in Seitenansicht, abgestellt auf dem Seitenständer vor weißem Hintergrund.
Das Wagner Allgäu © Wagner

E-Bike-Hersteller DotBlue (vorher “Blaupunkt”) stellt für seine Eigenmarke Wagner des City-E-Bike „Allgäu“ vor. Das 28-Zoll-E-Cityrad soll nicht nur einen hohen Fahrkomfort dank Federgabel und eine hochwertiger Sattelstütze bieten. Auch sein Wave-Rahmen ermöglicht einen bequemen Tiefeinstieg auf das E-Bike. Wagner setzt für das Allgäu auf V-Brake Felgenbremsen vom Hersteller Tektro und es gibt zudem eine Bremsleuchte im Rücklicht, die den rückwärtigen Straßenverkehr über die Manöver des Radfahrers informiert.

Detailaufnahme rechter Lenkergriff beim City-E-Bike Allgaä vom Hersteller Wagner mit Klingel und Schalthebel für die 7-Gang-Nabenschaltung.
Das Wagner Allgäu bietet eine Shimano Nexus 7-Gang-Nabenschaltung. © Wagner

Das rund 30 Kilogramm schwer Wagner Allgäu besitzt neben einen Aluminiumrahmen und 28 x 1,75er Reifen einen herausnehmbaren Li-Ionen Akku (36 V / 13 Ah) sowie einen E-Motor, der in der Vorderradnabe steckt. Seine fünf Unterstützungsstufen werden per integriertem LCD-Fahrradcomputer geschaltet. Das Allgäu soll laut Hersteller mit einer Akkuladung bis zu 80 km weit kommen.

Aktuell gibt es das neue „Wagner Allgäu“ exklusiv im DotBlue Online-Shop in limitierter Stückzahl, inklusive Lenkertasche und Fahrradgarage, zu einem Preis von 999 Euro – anstelle von 1726,89 Euro – erhältlich.



Update vom 19. August 2022: Retro-E-Bike (28 Zoll) von Prophete in Kürze bei Aldi

Minztgrünes Damen E-Bike im Retro-Look Seitenansicht vor weißem Hintergrund.
Das Retro-Modell des Herstellers Prophete ist ab dem 29. August im Onlineshop von Aldi-Nord erhältlich – solange der Vorrat reicht. © Aldi, Prophete

Mit seinem schicken mint-grünes City-E-Bike in Retro-Optik will Hersteller Prophete für nostalgischen Flair im Alltag sorgen. Es ist für 1.299 Euro (statt 1.599 Euro) ab dem 29. August im Onlineshop von Aldi Nord erhältlich. Ausgestattet ist das City-E-Bike mit einer Shimano Nexus Sieben-Gang Nabenschaltung. Es wird von einem kraftvollen Blaupunkt Vorderrad-Motor (40 Newtonmeter) angetrieben. Dank einer integrierten Schiebehilfe lässt sich das vollbeladene Bike beispielsweise nach einem Wochenmarkteinkauf auch bequem nach Hause schieben. Natürlich ist das Prophete-Bike auch für ausgedehnte Touren ausgelegt: Ein 497 Wattstunden-Akku (sitzt auf dem Gepäckträger) soll für eine Reichweite von bis zu 130 Kilometern sorgen.

Ein E-Bike-Akku ist auf einem Gepäckträger eines mint-grünen E-Bikes befestigt.
© Aldi, Prophete

Das 28-Zoll-Modell ist ein richtiger Hingucker in der Stadt. Im Aktionszeitraum bis zum 18. September 2022 ist das E-Bike um 18 Prozent reduziert.



Update vom 15. August 2022: E-MTB Graveler von Prophete bei Aldi im Onlineshop

Prophete Graveler E-MTB in der Seitenansicht vor einer weißen Mauer
Das E-MTB Graveler gibt es ab dem 15.08. bei Aldi im Onlineshop für 999 Euro © ©peshkova – stock.adobe.com

Für 999 Euro bietet Aldi ab Montag, dem 15. August, das Prophete Graveler in seinem Onlienshop an. Und damit ein Drittel günstiger als die UVP von 1.499,95 Euro. Für die knapp 1.000 Euro bekommt man ein 29-Zoll Hardtail E-Mountainbike mit Hinterradmotor von Blaupunkt und einstellbarer Suntour Federgabel. Der Motor unterstützt bis 25 km/h und zwar mit einer Kraft von 40 Nm. Außerdem bietet er bis 6 km/h Schiebehilfe. Acht Gänge sorgen dafür, dass man sowohl in der Ebene als auch bergauf jederzeit die richtige Kraft auf die Pedalen bekommt. Und das bis zu 100 Kilometer weit. So lange hält – je nach Fahrweise und Unterstützungsstufe – der 374 Wh-Akku, der am Unterrohr seinen Platz hat (Downtube). Das Rad ist mit 22 Kilogramm relativ leicht, hat aber ein zulässiges Gesamtgewicht von 150 Kilogramm bei einer Rahmenhöhe von 48 cm. Es ist also das idelae Schnäppchen für schwerere Fahrerinnen und Fahrer.

Update vom 04. August 2022: Alu-City-E-Bike von Prophete ab dem 15. August bei Aldi im Angebot

Alu-City E-Bike von Prophete
Das Alu-City-E-Bike von Prophete ist ab Montag, den 15. August 2022 im Aldi-Onlineshop für 1.299 Euro erhältlich. © Prophete

Diese Alu-City E-Bike von Prophete ist wie gemacht, um die Stadt zu erkunden. Dabei kombiniert es einen e-Novation-Mittelmotor mit einem leistungsstarken Akku. Laut Hersteller sollen damit Ausflüge von bis zu 140 Kilometer weit möglich sein. Komplettiert wird die Ausstattung von hydraulischen Magura H11-Felgenbremsen sowie einer Sieben-Gang-Nabenschaltung von Shimano. Ab Montag, dem 15. August ist das flotte City-E-Bike mit Wave-Rahmen im Onlineshop von Aldi verfügbar. Im Aktionszeitraum ist es von knapp 1.500 Euro auf 1.299 Euro reduziert.

Update vom 21. Juli 2022: City-E-Bike von Prophete ab 25. Juli im Aldi-Onlineshop

Retro City-E-Bike von Prophete
Das schicke City-E-Bike von Prophete im Retro-Stil ist ab 25. Juli im Aldi-Onlineshop erhältlich. © Prophete

Vom 25. Juli bis zum 14. August 2022 gibt es im Aldi-Onlineshop ein schickes mint-grünes City-E-Bike in Retro-Optik von Prophete, welches für nostalgischen Flair im Alltag sorgen soll. Es hat eine Shimano Nexus Sieben-Gang Nabenschaltung und wird von einem kraftvollen Blaupunkt Vorderrad-Motor (40 Newtonmeter) angetrieben. Ein 497 Wattstunden-Akku soll für eine Reichweite von bis zu 130 Kilometern sorgen. Das 28-Zoll-Modell ist ein richtiger Hingucker in der Stadt. Im Aktionszeitraum ist das E-Bike um 18 Prozent von knapp 1.600 Euro auf 1.299 Euro reduziert.

Update vom 8. Juli 2022: Bis 850 Euro beim Kauf eines Geero-E-Bikes sparen

Frau fährt auf E-Bike vor altem Gebäude in der Stadt
© IMTEST

Die E-Bikes vom österreichischen Hersteller Geero hat IMTEST bereits mehrfach getestet. Etwa das Geero 2 City-Classic + oder das Geero 2 CityComfort „Cream“ +. Über seinen eigenen Online-Shop verkauft Geero die schicken City-E-Bikes aus seiner “2”er-Serie noch bis zum 18. Juli teils um 850 Euro günstiger. Im Angebot stehen dabei etwa das Herren-E-Bike Geero Original-Classic ” Vinyl” für 1.953 Euro (statt 2790 Euro) mit Diamant-Rahmen oder zum gleichen Preis das Geero Original-Classic “Cream” – mit Wave-Rahmen (Tiefeinsteiger, siehe Foto oben).



Update vom 01. Juli 2022: Elektro-Trekkingrad von Jeep bei Aldi um 34 Prozent reduziert

Trekking E-Bike TMR 7000 von Jeep
Das Jeep Trekking E-Bike TMR7000 ist als Herren- und Damenmodell verfügbar. © Jeep

Von 2.299 Euro auf 1.499 Euro ist das Trekking-E-Bike TMR7000 von Jeep ab dem 4. Juli im Onlineshop bei Aldi reduziert. Das E-Bike hat einen 374 Wattstunden-Akku im Rahmen verbaut, der aber zum Laden herausgenommen werden kann. In Kombination mit einen 40 Newtonmeter-Hecknabenmotor von Xiongda soll eine Reichweite von bis zu 80 Kilometer erreicht werden. Über das Display lassen sich die wichtigsten Tourdaten komfortabel ablesen. Eine Sieben-Gang-Kettenschaltung sowie Scheibenbremsen hinten und vorne gehören darüber hinaus zur Ausstattung. Das Trekking-E-Bike ist im Aktionszeitraum vom 4. Juli bis 14. August als Herren- und Damenmodell bestellbar.

E-Bike vom mHersteller Jeep vor weißer Leinwand fotografiert
© Jeep

Update vom 28. Juni 2022: SUV-E-Bike Jeep UMM 7000 1.200 Euro günstiger

SUVs sind bei Autos aktuell total beliebt und auch bei E-Bikes hört man diesen Begriff immer öfter. Dahinter verbirgt sich ein Hybrid aus E-Trekkingrad und E-Mountainbike – sozusagen ein E-Bike für alle Bereiche. Lebensmitteldiscounter Aldi hat ab 30. Juni ein SUV-E-Bike in seinem Onlineshop im Angebot. Der kraftvolle 65 Newtonmeter-Motor des Jeep UMM 7000 wird von einem 630 Wattstunden-Akku angetrieben. Damit soll der Fahrer bis zu 130 Kilometer weit kommen. Das E-Bike hat eine Sieben-Gang-Kettenschaltung und ist als Damen- und Herrenmodell verfügbar. Bei Aldi ist es um 30 Prozent von 3.999 Euro auf 2.799 Euro reduziert.

Update vom 27. Juni 2022: City-E-Bike Z505 700c von Zündapp für unter 1.000 Euro

Wer ein einfaches und unkompliziertes E-Bike im Stil eines Hollandrads für Kurzstrecken in der Stadt sucht, findet vielleicht Gefallen an dem Zündapp E-Bike City Z505 700c. Als Damenmodell angeboten, bietet es der Radlerin eine aufrechte Sitzposition, einen tiefen Einstieg sowie eine Sechs-Gang-Kettenschaltung vor. Ein 40 Newtonmeter-Hecknabenmotor unterstützt die Fahrerin bis zu 25 Stundenkilometer. Als Akku wurde ein 360 Wattstunden-Modell verbaut. Aktuell wird das E-Bike beim Globus-Baumarkt für 899 Euro angeboten.

Update vom 24. Juni 2022: 610 Euro sparen für Zündapp Z510 bei Lidl

Zündapp-E-Bike mit Kobr auf Frontgepäckträger
© Zündapp

Produktdetails

  • 25,1 kg
  • 374 Wh für 30 – 115 km (je nach Fahrweise)
  • 3-Gang-Nabenschaltung von Shimano
  • StVZO-konforme Beleuchtung (AXA) eingebaut; Frontleuchte mit ca. 15 LUX
  • 40 mm breite Kenda Khan II-Reifen
  • zulässiges Gesamtgewicht: 120 kg

Für das 28-Zoll-Damenrad Zündapp Z510 mit 28 Zoll-Reifen verlangt Discounter-Lidl über seinen Online-Shop derzeit nur 889 Euro statt 1.499 Euro Normalpreis. Eine Ersparnis von 610 Euro ist bei diesem aktuellen Angebot möglich. Das Bike ist solide ausgestattet, hat jedoch nur Felgen- statt Scheibenbremsen. Wie beim City-E-Bike-Klassiker VanMoof S3 sitzt auch beim Zündapp Z510 der Motor in der Voderradnabe. Lidl empfiehlt das Rad mit Wave-Rahmen (Tiefeinsteiger) für Personen mit einer Körpergröße zwischen 155 und 190 cm.

Update vom 20. Juni 2022: Blaupunkt Henri jetzt 200 Euro günstiger bei Netto

Komplett zusammengeklapptest E-Faltrad Henri vom Hersteller Blaubpunkr
© Blaupunkt

Sie eignen sich als ideale Wegbegleiter für Camper, Segler oder Wohnmobil-Liebhaber. Denn sie nehmen weniger Platz weg als ausgewachsene Trekking-Räder, passen zusammengefaltet oft noch unter einen Tisch, in den Stauraum eines Wohnmobils, in den Pkw-Kofferraum oder unter Deck. E-Falt-Bikes wie das Henri von Blaupunkt. Es lässt sich platzsparend auf 80 x 60 Zentimeter zusammenklappen. schwere Rad wird von einem 250-Watt-Hinterradnabenmotor (Xiongda XD-20GS) angetrieben. Der entnehm- und abschließbare Lithium-Ionen-Akku (36 V, 10,5 Ah) sogt für eine maximale Reichweite von 42 Kilometer pro Akkuladung. IMTEST hat diesen Wert im Labor ermittelt. Den Test schloss das Bike mit der Note 2,7 (befriedigend) ab.

Falt-E-Bike von Blaupunkt
© IMTEST

Wer sein Henri zusätzlich per Pedalkraft fortbewegen möchte, kann das dank einer 6-Gang Shimano SIS-Schaltung verhältnismäßig bequem machen. Über den am Lenker befestigten LCD-Fahrrad-Computer behält die Fahrerin oder der Fahrer stets dir wichtigsten Infos im Blick. Dazu zählen das aktuelle Tempo, den Akkustand, die verstrichene Fahrzeit sowie die zurückgelegten Kilometer. Dank Hintergrundbeleuchtung auch bei Dunkelheit. Netto bietet das Henri von Blaupunkt aktuell für 1.399 Euro statt 1.599 Euro an.



Update vom 17. Juni 2022: E-Mountainbike “R6 Neo” für weniger als 1.000 Euro

Das E-Mountainbike “R6 Neo” von Sachsenrad gibt es für 999 Euro bei Aldi zu kaufen. Ein 500 Wattstunden-Akku treibt den speziell für Sachsenrad entwickelten Hinterradnabenmotor an. Im Eco-Modus fährt man so laut Hersteller bis zu 150 Kilometer weit. Mit einer Zoom-Federgabel und den 27,5 Zoll-Reifen lässt sich jedes Gelände bewältigen. Über das Display behält man die Geschwindigkeit und den Akku-Ladezustand stets im Blick. Die LED-Front- und Hecklichter sorgen für klare Sicht und machen das E-Bike StVZO-konform. Über den Aldi-Onlineshop kann man das E-Mountainbike bis zum 10. Juli bestellen.

Elektro-Mountainbike im Wald
Sportlich geht es mit dem “R6 Neo” von Sachsenrad zur Sache. Eine Federung für die Gabel soll Stöße auch bei Querfeldein-Fahrten abfedern. © Sachsenrad

Update vom 9. Juni 2022: Tenways CGO800S, das hochwertige E-Bike für jede und jeden

Letztes Jahr hat das Start-Up Tenways bereits sein erstes Modell namens CGO600 auf den Markt gebracht. Nun folgt nach einem erfolgreichen Crowdfunding und einer schnellen Expansion in den weltweiten Online- und Offlinebetrieb das neue E-Bike CGO800S, welches vor allem Großstadtpendler ansprechen soll. Das E-Bike ist ein Tiefeinsteiger-Modell mit fünf-stufiger Elektrounterstützung und wartungsarmen Carbon-Riemenantrieb. Ein bürstenloser Nabenmotor mit integrierter Kupplung wird von einem herausnehmbaren 374-Wattstunden-Akku angetrieben. Als Reichweite gibt der Hersteller 70-100 Kilometer an. Das E-Bike ist ab sofort vorbestellbar. Verfügbar sind drei Farben, aber nur eine Rahmengröße. Preis: 1.899 Euro.

E-Bike
Das Tenways CGO800S ist ab sofort vorbestellbar. Es kostet 1.899 Euro. © Tenways


Vollgefedertes E-MTB Prophete 650B Graveler bei Lidl

Sportliche Fahrten in leichtem Gelände: Für 1.599 Euro gibt es das vollgefederte E-Mountainbike „MTB 650B Graveler“ von Prophete aktuell im Lidl-Onlineshop. Ausgestattet ist es unter anderem mit 27,5-Zoll-Reifen, einem AEG EasyDrive+ Hinterradnabenmotor mit 46 Newtonmeter sowie einem AEG Downtube-Akku mit 499 Wattstunden. Laut Hersteller schafft man damit eine Strecke von bis zu 130 Kilometer. Eine Federgabel mit Remote LockOut und Luftstoßdämpfer machen „Fully“-Neulingen zudem die Welt des Mountainbike-Fahrens schmackhaft.

E-Mountainbike
Das E-Bike 650B Graveler von Prophete soll besonders Mountainbike-Neulinge ansprechen. © Prophete


Update vom 19. Mai 2022.: All-Terrain-Bike Terra 2.1 von Fischer bei Lidl für 1.299 Euro

Ebenso im Lidl-Onlineshop gibt es das elektrisches All-Terrain-Bike Terra 2.1 von Fischer. Mit dem Bafang Silent-Drive-Heckmotor (45 Nm) und dem abnehmbaren Akku (422 Wh) hat das E-Bike eine Reichweite laut Hersteller bis 120 Kilometer. Darüber hinaus hat das Fahrrad eine 8-Gang-Kettenschaltung und 27,5 Zoll-Reifen. Über den Lidl-Onlineshop kann es für 1.299 Euro bestellt werden.

E-Bike von Fischer
Im Onlineshop von Lidl gibt es das Fischer E-Bike ATB Terra 2.1 für 1.299 Euro. © Fischer

Das bieten Aldi und Decathlon

Ab dem 19.5. bringt Aldi ein 1.099 Euro-E-Bike von Prophete, welches ausschließlich über den Aldi-Onlineshop zu kaufen ist. Das 28-Zoll-Trekkingrad ist als Damen- (Trapez-Rahmen) und Herren-Modell (mit Diamant-Rahmen) erhältlich. Sportlich, bequem, solide – der 250W-Hinterradnabenmotor von Blaupunkt gibt dem Rad ordentlich Schwung und bremst es auch über 25 km/h nicht direkt ab. Laut Hersteller kann eine Reichweite von 120 Kilometern erreicht werden. Ein guter Wert, auch wenn er in der Praxis etwas kürzer sein dürfte.

Trekking-E-Bike
Das Trekking-E-Bike von Prophete ist ab dem 19. Mai bei Aldi im Onlineshop erhältlich. © IMTEST


Sport-Discounter Decathlon schickt im Vergleich das Cross 500E ins Rennen. Ob Asphalt, Schotterwege oder Wald, das E-Bike fühlt sich laut Hersteller auf jedem Untergrund wohl. Angetrieben wird es von einem 250 Watt-Brushless-Motor in der Hinterradnabe. In Kombination mit dem Akku (418 Wh) soll man mit dem E-Bike etwa 90 Kilometer zurücklegen können. Eine Drehmoment-Sensorik im Tretlagergehäuse sorgt dafür, dass automatisch mehr Unterstützung vom Motor kommt, wenn man stärker in die Pedale tritt. Insgesamt kann der Fahrer zwischen drei Unterstützungsstufen sowie einem Schiebeassistenten wählen. Acht Gänge und ein Aluminium-Rahmen komplettieren das Rad. Es ist als Unisex-Modell in vier Größen erhältlich. Preis: 1.189,99 Euro.



Neue E-Bikes von Netto

Netto-Markendiscount hat gleich eine ganze Bandbreite an E-Bikes verschiedener Hersteller in seinem Onlineshop. Von Mountainbikes, E-Klapprädern bis hin zu Kinderrädern ist alles dabei. Als Angebot, von 1.599 Euro reduziert auf 1.079 Euro, gibt es aktuell zum Beispiel das Trekkingbike Z802 von Zündapp. Ausgestattet mit einem Ananda-Hinterradnabenmotor (40 Nm) und einem Greenway-Gepäckträgerakku mit 374 Wh hat es laut Hersteller eine Reichweite von bis zu 115 Kilometer.

Trekking-E-Bike
Das Zündapp Z802 gibt es im Netto-Onlineshop aktuell für 1.079 Euro. © Zündapp


Ein E-Bike aus dem Hagebaumarkt

Nicht nur in Lebensmittelgeschäften wird man fündig, wenn man E-Bikes sucht. Auch Baumärkte möchten am E-Bike-Boom teilhaben. So bietet Hagebaumarkt beispielsweise das Trekkingrad Maxtron MT-11 für 1.299 Euro an. Das E-Bike ist mit einem Shengyi-Heckmotor (30 Nm) mit Schiebehilfe und fünf Unterstützungsstufen ausgestattet. Laut Hersteller schafft das Rad mit seinem LG-Akku (360 Wh) etwa 100 Kilometer an Reichweite.

E-Bike
Auch im Baumarkt wird man fündig, wenn man E-Bikes sucht. Hagebaumarkt vertreibt unter anderem die Marke Maxtron. Dieses Modell kostet 1.299 Euro. © Maxtron


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.