Dieses Jahr feiert die Gran Turismo-Serie für Playstation Konsolen das 25. Jubiläum. Wie schlägt sich das neue Gran Turismo 7 für die Playstation 4 und Playstation 5 im Test? Wir haben für Sie etwas über 2000 Kilometer auf der PS5 abgespult, um es herauszufinden.
Produktdetails
- 69,99 Euro (PS4) 79,99 Euro (PS5)
- Keine Altersbeschränkung
- Playstation 4, Playstation 5
Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet “Gran Turismo”?
Eine genaue Übersetzung gibt es für den Begriff “Gran Turismo” eigentlich nicht, denn Gefühle sind mit Worten oftmals schwer zu beschreiben. So setzt sich die Bedeutung aus mehreren Gefühlen und Sinneseindrücken zusammen, die bei der Fortbewegung mit einem Fahrzeug entstehen. Der Geruch des neuen Interieurs, die sich mit einer leichten Abgas- oder Benzinnote mischen. Das Brummen, Gurgeln oder Fauchen der Maschine, der Wind der sich bei hoher Geschwindigkeit immer stärker hörbar um das Fahrzeug schmiegt. Ein Streichen der Hand über den Lack und die geschwungenen Formen der Karosserie. All das zusammen ergibt “Gran Turismo” und ist eigentlich nichts anderes als eine große und starke Liebe und Verbundenheit mit allem, was sich auf vier Rädern bewegt.
Der Chef-Entwickler von Polyphony Digital aus Tokyo, Kazunori Yamauchi, hat ein mehr als großes Herz für eben dieses Gefühl und mittlerweile eine ganze Garage voll mit den eindrucksvollsten und begehrenswertesten Autos, die es gibt. Mit jedem Teil von Gran Turismo für die Playstation Konsolen möchte er eben diese Eindrücke so transportieren, dass sie der Spieler am Gamepad oder Lenkrad nachfühlen kann. Wie gut ist ihm das beim neuen Gran Turismo 7 gelungen?
Der Anfang: Trocken wie ein Haferkeks
Im Gegensatz zu “Gran Turismo Sport” für die Playstation 4, welches mit seinem stark abgespeckten Umfang wie ein Feigenblatt wirkte (das nach zahlreichen kostenlosen Updates immerhin noch zu einem Palmwedel wurde), möchten Sony und Polyphony Digital mit Gran Turismo 7 wieder die volle Packung abliefern: Über 400 Fahrzeuge von mehr als 70 namhaften Herstellern, umfangreiches Tuning, eine ausufernde Einzelspieler-Karriere mit zusätzlichen Modi und natürlich ein Online-Modus soll den Freunden der gepflegten Rennsimulation das Benzin im Blut hochkochen lassen.
Doch der Anfang eines erfolgsgeschwängerten Weges ist lang und steinig. Wie schon in den früheren Teilen von Gran Turismo müssen Sie sich zu Beginn damit abfinden, Kleinwagen über die Kurse zu scheuchen, um sich für neue Aufgaben zu qualifizieren. Ihr Auftraggeber für diese und alle weiteren Aufgaben wartet im neuen “Gran Turismo Café” auf Sie. Hier wird Ihnen die kommende Herausforderung als kleine Menükarte zum Heißgetränk serviert, welche die Aufgabe anzeigt. Meistens müssen Sie mehrere Autos für Ihre Sammlung einheimsen und starten eben ganz am Anfang. Das wird auch in den ersten zehn bis 12 Spielstunden kaum besser. Fans der Serie kennen das bereits, hier wäre mindestens zu Beginn etwas mehr Dynamik wünschenswert gewesen.
Stück für Stück zum Racer-Glück
Haben Sie die Suzuki Swifts, Nissan Silvias, Mini Coopers und Fiat 500s endlich hinter sich gelassen, werden Ihnen die ersten Fahrprüfungen zu teil. Die Führerscheinprüfungen sind in mehrere Klassen unterteilt und führen den Spieler Schritt für Schritt an immer schwierige Aufgaben heran, die mindestens mit einer Bronze-Medaille abgeschlossen werden müssen, um sich den entsprechenden Lappen zu sichern. Rechtzeitiges Bremsen, einen Kurveneingang gut nehmen, Schikanen meistern, und viel weiteres Wissen, das für das Steuern von Fahrzeugen unabdingbar ist, wird hier vermittelt. Haben Sie sich eine Rennlizenz gesichert, sind Sie für die neue Wettbewerbe in den nächsten Spielstunden qualifiziert. Dann wird es langsam aber sicher spannend. Denn haben Sie sich durch den quälend spießigen Anfang gekämpft steigen Spaß und Spannung schier ins Unermessliche. Sobald die Fahrzeuge in Ihrer Garage die 200 PS-Marke knacken, bekommen Sie langsam aber sicher ein Gefühl dafür, was in Gran Turismo 7 noch auf Sie wartet.
Alle Wege führen auf die Rennstrecke
Haben Sie mal keine Lust den Aufgaben des Café-Inhabers zu folgen, gibt es auf der Übersichtskarte noch viele weitere Anlaufstellen.
- Scapes-Modus: Hier knipsen Sie Fotos Ihrer Lieblingsfahrzeuge vor extra dafür aufbereiteten Foto-Tapeten. Haben Sie den Auslöser gedrückt, wird das Bild vom Spiel kurz auf Hochglanz poliert und Sie können das Ergebnis bewundern und mit Ihren Freunden teilen.
2. Missionen: Neben den Prüfungen warten hier Aufgaben, die direkt aus einem Rennen gegriffen sind. Meistens müssen Sie eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugen überholen, um die Goldmedaille für sich zu beanspruchen.
3. Fahrprüfungen: Hinter dem Lübecker Hütchen warten die Fahrprüfungen in verschiedenen Klassen auf Sie. Möchten Sie bei den richtig adrenalinfördernden Rennen mitfahren, müssen Sie hier alle Lizenzen absolvieren.
4. Gebrauchte Fahrzeuge: Jeder fängt mal klein an. Beim Gebrauchtwagenhändler bekommen Sie Autos, die schon einige Kilometer auf dem Tacho haben. In den ersten Spielstunden mangels entsprechendem Kontostand Ihre erste Anlaufstelle. Schauen Sie hier öfter mal rein, ab und zu gibt es für einen kurzen Zeitraum absolute Schnäppchen!
5. Neuwagen: Hier finden Sie über 400 Fahrzeuge von mehr als 70 Herstellern. Neben ein paar Kuriositäten wie etwa einem Willis Jeep, können Sie sich hier jedes Fahrzeug kaufen, das Ihnen nur einfallen kann. Keiner der großen Hersteller fehlt in der Auswahl. Voraussetzung für einen Kauf ist natürlich, dass Sie genügend Credits in der bisherigen Karriere gesammelt haben.
6. GT Sport: Hier treffen sich die absoluten Profis zu Online-Rennen. Hier wird Fairness groß geschrieben. Sie können hier nur im Rang aufsteigen, wenn Sie stets bedacht, vorsichtig und behände fahren. Gelingt es Ihnen mehrmals eine gute Platzierung zu erreichen und dabei niemanden zu bedrängen oder gar ins Kiesbett zu schießen, können Sie hier im Fahrerrang aufsteigen. Achtung: Wenn Sie sich hier auf Dauer nicht benehmen, dann können Sie ausgeschlossen werden.
7. Legenden: In diesem Showroom warten die absoluten Fahrzeug-Legenden aus über 100 Jahren Mobilität auf Sie. Hier kann man stundenlang Zeit damit verbringen, sich die schönsten und begehrenswertesten Fahrzeuge aller Zeiten in aller Ruhe anzusehen.
8. Garage: Hier werden alle Fahrzeuge geparkt, die Sie im Laufe Ihrer Karriere sammeln. Jedes der über 400 verfügbaren Autos können Sie sich hier ganz genau im Detail ansehen und sich an der Feinheit der Nachbildung erfreuen.
9. Café: Hier warten neue Aufgaben für den Karriere-Modus auf Sie. Der Besitzer händigt Ihnen dafür kleine Menükarten aus, die Sie meistens befüllen müssen. Die Fahrzeuge, die Sie für die Komplettierung des Menüs einsammeln müssen bekommen Sie durch den erfolgreichen Abschluss der angebenen Rennen.
10. World Circuits: Hier haben Sie Zugriff auf alle Renn-Wettbewerbe und Strecken, die Gran Turismo 7 zu bieten hat. Im Spielverlauf stehen Ihnen – mit gespiegelten und umgekehrten Varianten der Strecken – rund 90 Kurse zur Verfügung. Alte Klassiker wie Trail Mountain, Deep Forest oder der Dragon Trail sind dabei, natürlich ist die Nürburgring Nordschleife die härteste Herausforderung.
11. Entdeckungen: Im Testzeitraum war hier noch tote Hose, bald schon wird es brechend voll. In kleinen Pavillion für die Entdeckungen teilt der Spiele-Entwickler die neuesten Videos und Bilder von GT-Spielern aus aller Welt auf Wunsch mit Ihnen.
12. Tuning: Neben den Fahrzeughändler wohl die wichtigste Anlaufstelle im Spiel. Hier können Sie Ihr Fahrzeug nach Herzenslust tunen. Ein “PP”-Wert gibt dabei die aktuelle Ausbaustufe an. Verfügen Sie beispielsweise über einen Porsche mit einem PP-Wert von 520, aber für das anstehende Rennen sind um die 600 PP gefordert, können Sie hier tunen, was die Geldbörse hergibt. Später wichtig: Ist Ihr Fahrzeug für einen bestimmten Wettbewerb schon zu stark, steuern Sie mit leistungsmindernden Maßnahmen, wie zum Beispiel Gewichten, gegen.
13. GT Auto: Wollen Sie Ihrem Auto mal eine Wäsche oder einen Ölwechseln spendieren, sind Sie hier richtig. Nicht lachen, denn altes Öl kann die Leistungsfähigkeit nachhaltig mindern und Sie den ein oder anderen Sieg kosten. Ebenfalls können Sie an dieser Stelle kosmetische Änderungen am Fahrzeug vornehmen. Schürzen, Spoiler, Diffusoren? Ist hier alles verfügbar und gibt Ihrem Lieblingsfahrzeug einen individuellen Look, den Sie zusätzlich mit einer eigenen Lackierung garnieren können.
14. Gran Turismo Online: Der “normale” Online-Modus von Gran Turismo 7. Hier können Sie eine eigene Lobby nur mit Freunden erstellen oder an einer fremden Session teilnehmen. Bis zu 16 Fahrzeuge fahren dann um den Sieg.
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Die Optik von Gran Turismo 7
Die überarbeitete Optik bietet auf der Playstation 5 eine Bildwiederholrate von 60 Bildern pro Sekunde, auf Wunsch kommt Raytracing zum Einsatz. Das neuartige und rechenintensive Beleuchtungsystem kommt allerdings nur in den Wiederholungen der Rennen und im Foto-Modus zur Anwendung. IMTEST-Tipp: Wählen Sie zum Spielen unbedingt den Performance-Modus (ohne Raytracing), um eine stabile Bildrate innerhalb der Rennen genießen zu können. Die Fahrzeuge und Rennpisten sind von gewohnt hoher Qualität. Tolle Weitsicht, hochdetaillierte Modelle und ein extrem realitätsnaher Himmel samt Wolkenbildung lassen perfekte Stimmung aufkommen. Für das Echtzeit-Wettersystem wurden tausende Daten ausgewertet und auf die künstliche Atmosphäre des Spiels übertragen.
Das Ergebnis ist nicht weniger als absolut unfassbar: Wolken türmen sich auf, es fängt an zu Regnen und in den tiefer gelegenen Teilen der Piste bilden Sie kleine Pfützen, die nach der Dusche von oben dann auch als letzte Streckenteile abtrocknen. Auf Strecken, die mehrere Kilometer lang sind, kann es zudem sein, dass es nur auf einem Abschnitt regnet, während Sie auf einem anderen durch die sonnendurchflutete Abenddämmerung fahren. Einzigartig! Anlass zur Kritik gibt die Sterilität der Umgebung. Aufwirbelnde Blätter, Schäden am Fahrzeug nach einem Crash, Rauch oder andere Stimmungsmacher, sind auch im neuen Gran Turismo 7 nicht zu entdecken. Auch kleine, selten auftretende Ruckler in den Rennen und bei langsamerer Kamerafahrt über das Auto in der Detailansicht, bedürfen seitens der Entwickler gerne noch einer Nachbehandlung per Update.
Fahrphysik und Sound von Gran Turismo 7
Bisher wurden die neuartigen Funktionen des Dual-Sense-Controllers eher für belustigende Effekte benutzt. Nach dem Spielen von Gran Turismo 7 wird klar: Die Spiele-Entwickler von Polyphony Digital hatten bei der Entstehung des haptischen Controller-Feedbacks wohl ein Wörtchen mitzureden. Sie spüren den Gegendruck der Bremse, das Flattern des Gaspedals, und das in vielen verschiedenen Varianten, die sich sogar von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich anfühlen. Es hat noch nie mehr Spaß gemacht, ein Rennspiel mit einem Controller zu spielen, als es bei Gran Turismo 7 der Fall ist. Die Fahrphysik war bei Gran Turismo schon immer gut, jetzt ist sie absolut hervorragend. Sie spüren beim Bewegen des Fahrzeugs im Grenzbereich ganz genau, wo der Motor verbaut ist und über welche Reifen das Gefährt angetrieben wird.
So ist beispielsweise der Porsche 911 natürlich auch in den neueren Varianten immer noch eine ganz gemeine Heckschleuder – hier haben Sie allerdings großen Spaß daran. Für noch mehr Begeisterung sorgt der Umstand, dass Sie hier jede Tuning-Maßnahme, wie zum Beispiel einen Renn-Luftfilter oder einen Sport-Auspuff sofort spüren und hören können. In einem auf 270 PS getunten M3 älteren Baujahrs die Gänge reinzuknallen und das dabei entstehenden Sprotzen und Brabbeln des Motors zu hören, verursacht Ganzkörper-Gänsehaut.
Fazit
Gran Turismo 7 ist die Fortsetzung der Reihe, die sich Fans auf der ganzen Welt gewünscht haben. Eine äußerst realistische Fahrphysik, die dem Dual Sense Controller endlich eine echte Daseinsberechtigung gibt, trifft hier auf hochdetaillierte Optik, die stellenweise allerdings etwas steril wirkt. Der bis jetzt beste Motorensound in einem Gran Turismo lässt Ihre Nackenhaare beim Spielen immer mal wieder stehende Ovationen feiern. Den müden und zähen Einstieg einmal hinter sich gelassen, läuft auch die Karriere zu hoher Form auf, die mit viel Abwechslung bei der Aufgabenstellung begeistern kann. Etwas mehr Mut und Auswahl bei den Rennpisten wäre noch wünschenswert gewesen. GT-Jünger kennen alle verfügbaren Pisten bereits aus dem FF und haben in den Vorgängerspielen bereits hunderte von Kilometern darauf abgespult. Die Entwickler versprechen allerdings nach und nach neue Strecken per Update nachzuliefern. So ist Gran Turismo auch in der siebten Auflage im Kern das, was es schon immer war: Von Autonarren für Autonarren – jetzt allerdings in der wohl besten, denkbaren Form.
- PRO
- Geniale Unterstützung des Dual Sense Controllers, sehr guter Motorensound, viele Tuning- und Einstellungsmöglichkeiten. Granular anpassbarer Schwierigkeitsgrad.
- KONTRA
- Teilweise nervige Musik, sehr zäher Einstieg, kleine, seltene Mikro-Ruckler, kaum neue Strecken.
IMTEST Ergebnis:
sehr gut 1,4
Überraschung im Intro-Film
Wie üblich bei einem Gran Turismo-Spiel, wird vor dem Spielstart ein stimmungsvoller Intro-Film eingespielt. Aber was ist das? An einer Stelle, die wohl um 1900 aufgenommen wurde, sitzt eine Frau neben einem Mann in einem Oldtimer. Das Gesicht erinnert frappierend an die Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel, sie muss also schon einmal gelebt haben. Ein wirklich lustiger Zufall!