Diamant Juna +: Was das E-Bike im Retro-Look bietet
Wie ein fahrbarer Sessel kommt das Diamant Juna + daher. Denn Komfort wird beim Hersteller Diamant groß geschrieben. So verdient sich das Juna + im Test das Prädikat „richtig gemütlich“ und kann auch optisch überzeugen: Der Retro-Look eines klassischen Hollandrades wird hier mit den Vorzügen eines E-Bikes kombiniert. Gute Scheibenbremsen, eine Wegfahrsperre und LED-Beleuchtung in klassischer Optik runden das Gesamtpaket ab.
Produktdetails
- Preis: 2.799 Euro
- Gewicht: 24,6 kg
- Rahmen: Tiefeinsteiger
Hier ein genauerer Blick auf die Ausstattung des Diamant Juna +:
- Motor: Bosch Active Line Plus; Mittelantrieb; 250 W
- Gangschaltung: Shimano Altus; 9-Gang-Kettenschaltung
- Bremsen: Scheibenbremse (Tektro Vela)
- Reifen: Schwalbe; 50 mm dick; 28 Zoll
- Beleuchtung: Front: Swingo LED; Rück: Nr.9 LED (je Spanninga)
- Zubehör: Schutzbleche, Mittelständer, Front- & Heck-Gepäckträger
Fahren mit dem Diamant Juna + im Test
Das Diamant Juna + schafft rund 77 Kilometer Strecke, bevor Nutzer es dank seines entnehmbaren Akkus bequem in der Wohnung wieder aufladen müssen – eine solide Reichweite, die man auf dem weichen Ledersattel gerne zurücklegt. Mit seinem Mittelständer steht das knapp 25 Kilo schwere E-Bike im Retro-Look sicher, selbst mit beladenem Frontgepäckträger. Eine Kettenschaltung mit neun Gängen sorgt derweil für ein angenehmes Tretgefühl, auch beim Fahren mit 25 km/h Maximalgeschwindigkeit. Die ist im Turbo-Modus schnell erreicht, allerdings lässt der Bosch-Motor (250 Watt) bergauf etwas an Wumms vermissen.
E-Bikes: Acht ältere Modelle, die auch 2023 noch Spaß machen
Sparfüchse aufgepasst: Die besten E-Bikes aus 2021 können auch 2023 noch überzeugen – nicht nur als Schnäppchen.
FAZIT
Klar, die meisten Hollandräder fahren sich bequem – man findet sie aber nur selten mit E-Motor. Das Diamant Juna + vereint beides und wird nur durch seinen Akku als Pedelec enttarnt. Die fehlende Federung fällt kaum auf, nur das hohe Gewicht stört etwas im Alltagsbetrieb.
- PRO
- Das wohl gemütlichste Fahrrad im Test mit großem Augenmerk auf Komfort.
- KONTRA
- Motorunterstützung könnte kraftvoller sein, das Gewicht hingegen geringer.
IMTEST Ergebnis:
gut 2,2
Fotos: IMTEST, Hersteller