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Oppo kündigt Zusammenarbeit mit Hasselblad an

Bessere Smartphone-Bilder für Oppo? Dank einer neuen Kooperation mit Hasseblad bald im Bereich des Möglichen.

Das Find X5 von Oppo
© Oppo

Smartphone Hersteller Oppo kündigt eine langjährige Kooperation mit dem Kamera-Profis der schwedischen Firma Hasselblad an. Das Joint-Venture basiert auf mehreren Eckpfeilern, welche die Qualität von Smartphone-Fotos stark verbessern soll.

Bessere Farben und Hauttöne

Oppo und Hasselblad wollen im Rahmen ihrer Kooperation im Bereich Forschung und Entwicklung gemeinsam neue Bildgebungslösungen entwickeln, um Nutzern natürlichere Farben und ein präziseres Bilderlebnis bieten zu können. Mit Hilfe der sogenannten “Natural Color Calibration” von Hasselblad setzt Oppo auch in der Porträtfotografie auf eine natürliche, fotografische Hautton-Wiedergabe. Für Oppo ist entscheidend, dass ein Oberklasse-Smartphone der nächsten Generation seinen Nutzern ein erstklassiges Bildgebungssystem sowie ein sehr gutes Foto-Erlebnis bietet. Vor diesem Hintergrund hat der Hersteller erst kürzlich seine erste, selbst entwickelte “Imaging NPU MariSilicon X” für die mobile Bildgebung auf den Markt gebracht.



Neue Technik im Find X von Oppo?

Pete Lau, Chief Product Officer von Oppo dazu: “Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen OnePlus und Hasselblad im vergangenen Jahr freuen wir uns sehr, dass die Partnerschaft in eine neue Entwicklungsphase eintritt und noch mehr Nutzer weltweit die renommierte mobile Bildgebung von Hasselblad nutzen können. Für uns ebenso wie auch für Hasselblad gilt die Farb-Performance der Kamera als entscheidender strategischer Schwerpunkt. Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam die Zukunft von Hasselblad Camera for Mobile zu gestalten.” Erste Ergebnisse der Zusammenarbeit zwischen Oppo und Hasselblad sollen in der neuen Generation der Oppo Flaggschiff-Serie Find X sichtbar sein, die im ersten Quartal 2022 erscheint. Die Spitzenkamera bleibt dabei allerdings wohl dem Top-Modell vorbehalten.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.