Alphabet, der Mutterkonzern des Internet-Giganten Google, hat die aktuellen Zahlen für das vergangene Quartal öffentlich gemacht. Abermals bewegen sich die Gewinne auf einen Rekord-Niveau, was laut Google auch am Pixel 6 liegt.
Werbeeinnahmen mit größtem Anteil
Ohne Zweifel ist das Geschäft mit Anzeigen im Internet auch weiterhin die größte Einnahmequelle von Google. Für das abgelaufene Quartal meldet Alphabet einen Nettogewinn von rund 20,6 Milliarden Dollar. Der Umsatz liegt laut den neuen Angaben bei 75,3 Milliarden Dollar. So steigert sich der Umsatz um 35 %, der Gewinn um sagenhafte 32 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Anteil der Werbeeinnahmen an diesen Zahlen liegt laut Google bei 81 % so ist dies weiterhin das absolute Kerngeschäft von Google. Die anderen Posten entfallen auf Erträge aus der Google Cloud (5,5 Milliarden) und den Geschäftsbereich “Google other” und die Umsätze aus dem Bereich, dem auch der Playstore und das Hardware-Geschäft angehören.
Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Hey Google, starke Leistung!
Google als Smartphone-Hersteller: Kennen wenige. Zu unrecht, wie der Test des neuen Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro zeigt.
Google Pixel mit starken Verkäufen
Sundbar Pichai, seines Zeichens der CEO von Alphabet und damit auch Google, ist auch mit den Verkaufszahlen des neuen, hauseigenen Smartphones Google Pixel äußerst zufrieden. Seinen Angaben zufolge, hat das Smartphone ein “Rekord-Quartal” hingelegt, man sei äußerst zufrieden mit den Verkaufszahlen der neuen Hardware. Da wird Google in der Zukunft sicher noch nachlegen, besonders, weil sich der Tensor-Chip vortrefflich dazu eignet, auch in anderen Geräten zum Einsatz zu kommen. Neue Gerüchte sprechen von einer stark überarbeiteten Version der AR-Brille Google Glass. Auch hier soll der leistungsfähige Chip mit künstlicher Intelligenz eingebaut werden.
Project Iris: Kommt eine neue AR-Brille von Google?
Google scheint bereits am Nachfolger der erfolglosen Augmented-Reality-Brille Google Glass zu arbeiten.