Huawei stellt die Watch GT Runner vor, die laut eigenen Angaben erste professionelle Laufuhr aus eigenem Haus. Die GT Runner soll dabei nicht nur als smarter Assistent des Trägers fungieren, sondern auch als persönlicher Trainingscoach. So erstellt die Smartwatch durch die Aufzeichnung von Umgebungs- und Gesundheitsdaten einen laut eigenen Angaben wissenschaftlichen und effektiven Trainingsplan. Der soll es Läufern ermöglichen, persönliche Ziele schneller zu erreichen und sich stetig zu verbessern.
Watch GT Runner: Laufcoach am Handgelenk
Das professionelle Laufprogramm berücksichtig laut Huawei Informationen wie Größe, Gewicht, Fitnesslevel, Geschwindigkeit, Trainingsumfang und mehr, zur Erstellung eines Trainingsplans. Nach jeder Trainingseinheit soll dieser sich dieser dynamisch anpassen und auf diese Weise ein abwechslungsreiches Programm anbieten, das den Trainingseffekt steigert und den Running Ability Index (RAI) erstellt. Dieser wiederum analysiert die Lauftechnik und Ausdauer, liefert eine Auswertung der aktuellen Lauffähigkeiten auf Basis der gelaufenen Bestzeiten und erstellt zuverlässige Prognosen für diverse Laufdistanzen. Auch Empfehlungen für Erholungsphasen sind an Bord, Huawei nennt die Funktion TruSport-Lauftrainingssystem.
Besonders Augenmerkt legt Huawei bei der GT Runner auf genaues Routentracking. So haben die Ingenieure die GPS-Antenne etwa in den Steg der Uhr eingebaut, was Störsignale minimieren soll. Zudem sollen dank Dual-Band-GNSS GPS-Signalverluste der Vergangenheit angehören. Weitere wichtige Punkte:
- Die Runner GT wiegt lediglich 38,5 Gramm. Zudem soll das besondere Design der Uhr für ein atmungsaktives, angenehmes Tragegefühl sorgen.
- Ein 1,43 Zoll OLED-Bildschirm mit Touch-Funktion soll in Kombination mit einer drehbaren Krone stressfreie Bedienung ermöglichen.
- Die neue Huawei TruSeenTM 5.0+ Herzfrequenzmess-Technologie, soll für eine bessere Lichtdurchdringung, einen geringeren Stromverbrauch sorgen.
- Neben sportliche Aktivitäten erfasst die GT Runner Daten zu Herzfrequenz, Stresslevel, Schlaf und Blutsauerstoffsättigung. Bei ungewöhnlich hohen oder niedrigen Werten schlägt die Uhr Alarm.
- Durch personalisierte Einstellungen können Träger regelmäßige Erinnerungen erhalten, etwa sich zu bewegen, zu trinken, früh schlafen zu gehen und positiv zu denken.
- Die WATCH GT Runner unterstützt Bluetooth-Anrufe, so dass sich direkt vom Handgelenk aus Anrufe tätigen und entgegennehmen lassen.
- Die Watch GT Runner ist ab sofort für ein UVP von 299 Euro erhältlich.
Watch GT Runner: IMTEST-Einschätzung
Mit der Watch GT Runner bringt Huawei Sportfunktionen in die Mittelklasse, die sonst nur deutlich teureren Sportuhren etwa von Garmin und Polar vorbehalten waren – interessant. Wie gut das funktioniert, wird ein ausführlicher Test in Kürze zeigen.