Tipp 1: Fangen Sie sofort an
Fragen Sie sich nicht, ob „jetzt“ der ideale Zeitpunkt ist, mit dem Sparen anzufangen. Rund ums Thema Geldanlage, ist die Zeit Ihr bester Freund. Sie gibt Ihnen die Möglichkeit, Abschwünge an der Börse zu überstehen und in guten Zeiten das Vermögen weiter aufzubauen. Wichtig: Je früher Sie mit dem Investieren anfangen, desto besser steht die Chance auf Erfolg. Also fangen Sie HEUTE an. Das Ganze ist keine Raketenwissenschaft. Ihr persönliches Online-Depot ist bei einer Direktbank in weniger als einer Stunde eingerichtet und startbereit.
Tipp 2: Lassen Sie sich nicht verrückt machen
Futures, Derivate, Optionen, Sharpe-Ration, Cost-Average-Effekt, TER, KGV. Die Welt der Geldanlage scheint auf den ersten Blick äußerst komplex zu sein. Lassen Sie sich nicht verwirren und konzentrieren Sie sich auf das Wichtige. Suchen Sie sich als Grundinvestment zunächst einen stabilen, breit aufgestellten ETF oder Fonds aus. Das reicht fürs Erste. Ihr Geld dagegen auf einem Giro-, Spar- bzw. Festgeldkonto anzuhäufen, ist dagegen keine gute Idee. Denn dort verliert es aufgrund der niedrigen Zinsen und der hohen Inflation auf jeden Fall an Wert.
Aktien Indizes: Das müssen Sie wissen
Fonds und ETFs auf Basis großer Indizes sind sehr beliebt. Aber oft steckt nicht das drin, was man vermuten würde.
Tipp 3: Sparen Sie regelmäßig
Am Ende des Monats zu überprüfen, ob noch Geld zum Sparen übrig ist? Keine gute Idee. Besser: Richten Sie einen Sparplan ein. Ein oder mehrere Sparpläne sind eine gute Sache, um langfristig ein Vermögen aufzubauen, eine bestimmte Summe zu erreichen oder fürs Alter vorzusorgen. Schon ab 25 Euro pro Monat geht es los. Das Einrichten eines Fonds- oder ETF-Sparplans ist in wenigen Minuten erledigt. Ihre Depotbank zieht dann regelmäßig den gewünschten Sparbetrag und wandelt das Geld in Anteile des gewählten Fonds oder ETFs um. Das Praktische an dieser Art von Geldanlage: Sie bleiben komplett flexibel. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Sparrate an Ihre Lebensumstände anzupassen oder sogar für einen gewissen Zeitraum zu stoppen. Komplett kündigen ist ebenfalls immer möglich.
Für jede Lebenslage: So wählen Sie die richtige Steuerklasse
Bei Heirat, Nachwuchs oder Gehaltssprung: Oft ist ein Wechsel der Steuerklasse sinnvoll. Lesen Sie, wann, wieso und wie es geht.
Tipp 4: Niemals Wertpapiere auf Leihbasis kaufen
Ihr Depot entwickelt sich prächtig? Kommen Sie bitte nicht auf die Idee, in Anbetracht der niedrigen Zinsen einen Kredit aufzunehmen und damit weitere Börsenpapiere zu erwerben. So eine spontane Eingebung hat schon massenhaft “Sparer” in den Ruin getrieben.
Tipp 5: Lernen Sie zu sparen
Um zusätzlich zu einem Sparplan zu investieren, benötigen Sie Geld. Um mehr Geld investieren zu können, müssen Sie entweder mehr verdienen oder mehr sparen. Klingt banal, ist aber essenziell. Denken Sie also nach, bevor Sie etwas konsumieren. Sie benötigen sicher kein zehntes Paar Turnschuhe oder keine fünfte Handtasche, nur weil es gerade ein Angebot gibt.