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CES 2022: Citroën zeigt die Mobilität der Zukunft

Citroën mit wundersamen aber hochinteressanten Lösungen für die Zukunft der Mobilität.

Ein Fahrzeug-Studie von Citroën
© Citroën

Fahrzeughersteller Citroën stellt auf der CES 2022 ganz eigene Ideen vor, die die Mobilität beschreiben sollen. Besonders die Studie Citroën Skate ist eine echte Überraschung.

Elektrisch, autonom, vernetzt

Mit dem “Citroën Autonomous Mobility Vision Concept” (Abbildung oben) will sich Citroën auf die Bedürfnisse der urbanen Mobilität von morgen vorbereiten. Dabei spielt der Umweltschutz und die Verbesserung des Verkehrsflusses in den Städten natürlich eine ganz zentrale Rolle. Bei dem “Citroën Autonomous Mobility Vision Concept” handelt es sich laut Hersteller um für alle zugängliches Mobilitätsmodell, das gemeinsam genutzt wird und eine autonome Mobilität bietet, die sich der Nachfrage anpassen soll. Die Unterbauten fahren dabei vollkommen autonom durch die Gegend und was obendrauf kommt, bestimmt das Einsatzgebiet des ungewöhnlichen Fahrzeugs.

Eine Fahrzeug-Studie von Citroën
Sightseeing auf die moderne Tour: Der Unterbau bietet natürlich auch Platz für ein ungewöhnliches Modell-Shuttle. © Citroën

Citroën Ami auf Erfolgskurs

Das Mikromobilitätsfahrzeug “Ami” hat ein neues Marktsegment durch seine besonderen Merkmale geschaffen: Zugänglichkeit (in Bezug auf Führerscheinklasse und Preis); kompakte Abmessungen, die es einfach machen zu fahren und zu parken und zwei Personen bequem nebeneinander zu sitzen. Dazu kommt vereinfachtes Laden in nur drei Stunden über eine normale 220-V-Steckdose sowie Schutz und Sicherheit für die Insassen. In nur wenigen Monaten hat der Citroën Ami laut Hersteller bereits eine große Fangemeinde und alle Erwartungen übertroffen. Seit Markteinführung wurden bereits mehr als 14.000 Bestellungen getätigt und 80% der Kunden sind Citroën-Neukunden.

Eine Fahrzeug-Studie von Citroën
Mit dem Citroën Ami unterstreichen die zukunftsorientierten Franzosen ihre großen Ambitionen auf sehr kleinem Raum. © Citroën

Vincent Cobée, Citroën CEO, meint zu den neuen Projekten: “Mobilität ist ein integraler Bestandteil unseres gesellschaftlichen und beruflichen Lebens, insofern als unser gesamtes Umfeld auf der Grundlage der Mobilität strukturiert ist. Es ist von entscheidender Bedeutung, sich schon jetzt auf die Bedürfnisse von morgen vorzubereiten. Elektromobilität und autonomes Fahren stehen daher im Mittelpunkt unseres Denkens und des technologischen Fortschritts. Das neue Citroën Autonomous Mobility Vision Concept kann die Rahmenbedingungen für die Mobilität in der Stadt neu definieren: shared, elektrisch, autonom und vernetzt. Beim Citroën Ami hat das Phänomen Elektromobilität seit seinem Start im Herbst 2020 bereits mehr als 14.000 Kunden in Europa überzeugt. Es erfüllt neue Bedürfnisse und einer neuen Generation von Kunden, die Mobilität und individuelle Freiheit suchen, insbesondere die von Teenagern und jungen Erwachsenen”



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.