Veröffentlicht inKaufberatung

Katzen- und Hunde-Gadgets: Praktische Produkte für Ihr Haustier

Das Zubehör-Angebot für Haustiere wächst stetig.

Hund, Katze und ein Spielball auf einem dreigeteiltem Bild.
© Trixie, Cat Mate, Masbrill

Für viele sind Hunde und Miezen wie Familienmitglieder, für die es – wie bei den menschlichen Familienmitgliedern – auch vieles an Zubehör zum Verwöhnung und Pflegen gibt. Um den Überblick nützlicher Katzen- und Hunde-Gadgets nicht zu verlieren, hat IMTEST eine Übersicht einiger praktischen Gadgets zusammengewürfelt, die den Alltag mit den Tieren erleichtern oder ihnen Spaß bringen können.

Katzen- und Hunde-Gadgets für unterwegs und zu Hause

Hundebademantel: Sauber und kuschelig nach dem Spaziergang

Hunde lieben Wasser, Pfützen, Matsch und Dreck. Menschen hassen es dagegen, wenn der beim Spaziergang gesammelte Schmutz in den eigenen vier Wänden landet. Statt den Vierbeiner zu duschen oder abzurubbeln, tut es auch ein Hundebademantel, wie der von Lill’s, erhältlich in sechs Farben von 30 bis 80 Zentimetern Rückenlänge. Der wird vor der Haustür oder dem Auto schnell übergestreift und stilecht per Gürtel und Schleifchen fixiert. Der dicke Stoff aus Bio-Baumwolle mit dem Global Organic Textile Standard-Siegel, kurz GOTS-Zertifikat, fühlt sich nicht nur weich und flauschig an, sondern saugt auch Wasser und Dreck zuverlässig auf. Ein klasse Produkt, das sowohl Mensch als auch Tier glücklich macht. Einziger kleiner Haken: Die Beine bleiben „nackt“.

Sechs unterschiedliche Hunderassen in unterschiedlich bunten Hundebademäntel von Lillis.
Die Hundebademäntel von Lilli’s gibt es in unterschiedlichen Farben. © Lilli's


Katzen- und Hunde-Gadgets: Pet First Aid Kid für den Notfall

Im Erste-Hilfe-Set soll alles enthalten sein, was Sie im Krankheits- oder Notfall für Ihren Liebling brauchen. Neben Verbandszeug, Bandagen und Pinzetten gibt es beispielsweise in der Holthaus-Verbandtasche Medical Pet Care eine Rettungsdecke, eine Zeckenzange sowie eine Blattlupe, um die Zecken besser zu erkennen oder Milben ausfindig zu machen. Zudem enthält das Set sogar eine Erste-Hilfe-Broschüre für Hunde und Katzen.

Praktisches Gadget: Katzenklo mit doppeltem Boden

Die tägliche Pflicht, die Katzentoilette zu säubern, ist kein Vergnügen. Einige Katzentoiletten sind heutzutage so konzipiert, dass die Reinigung nicht täglich stattfinden muss. Das Katzen-Klo-System PeeWee wird mit biologisch abbaubarem Holzstreu geliefert und soll unangenehme Gerüche absorbieren. Das Klo ist mit zwei übereinanderliegenden Wannen konstruiert. Durch das Gitter der oberen Wanne gelangen laut Hersteller circa 90 Prozent des Urins in den unteren Behälter. Der Rest wird vom Holzstreu aufgesaugt und zersetzt sich anschließend in Sägemehl, welches dann ebenfalls in die untere Wanne fällt. Die obere Wanne bleibt trocken und kann weiterhin genutzt werden. Das größere Geschäft kann bei Bedarf mit der Kotschaufel entfernt werden. Um den Gerüchen entgegenzuwirken, verfügt der Deckel des Klos über einen Aktivkohlefilter, der die unangenehmen Gerüche auffangen soll.

Smarter Futterautomat für Hund und Katzen

Sollte es auf der Arbeit mal länger zugehen, können automatische Futterautomaten eine ideale Unterstüzung sein. Der Futterautomat Cat Mate C200 lässt sich per 48-Stunden-Timer flexibel einstellen. Bis zu 400 Gramm Nass- oder Trockenfutter können an die Katze oder einen kleinen Hund ausgegeben werden. Mithilfe eines Eisbehälters unter den Futternäpfen soll das Nassfutter länger frisch bleiben. Ist die Zeit abgelaufen, öffnet sich die Luke, und die Lieblinge können schon etwas essen, auch bevor Sie heimkehren.



Katzen-Gadgets: Silvervine-Ball und Window-Teaser

Ein Überangebot an Spielzeugen für Katzen kann auch die verspielteste Katze irgendwann langweilen. Eine Abwechslung an Spielzeugen hingegen reizt das Tier immer wieder aufs Neue. Für die Selbstbeschäftigung empfiehlt sich der Silvervine-Ball von Fressnapf. Nicht nur zum Spielen eignet er sich, sondern auch für die Zahnpflege. Der Ball besteht aus Silvervine-Sticks und einer Katzenminze im Inneren. Silvervine wirkt betörend auf Katzen, weshalb sie sich lange damit beschäftigen. Zudem ist das Spielzeug aus natürlichen Materialien hergestellt und daher ungefährlich für die Mieze.

Ein weiteres Spielzeug zur Selbstbeschäftigung sind die Window-Teaser, die einer Katzenangel ähneln. Sie sind mit einem Saugnapf versehen und können daher direkt am Fenster befestigt werden. Um die Herausforderung zu erhöhen, lassen sich die Window-Teaser weiter oben am Fenster oder an der Balkontür befestigen.

Eine Fuchsfarbige Katze mit einem Ball im Gras.
Der Silvervine-Ball kann sowohl innen als auch außen genutzt werden. © Aumüller

Airtag-Halsbänder für Katzen

Leather AirTag Collar Keepaws: Von außen weiches Leder und von innen noch weicherer Stoff machen das Halsband von Keepaws für Katzen aller Größen sehr angenehm zu tragen. Der Clou ist die Halterung für ein AirTag von Apple und somit die Möglichkeit, die Katze jederzeit orten zu können. Zudem ist das Halsband mit Reflektoren versehen und kann nachts schneller von Verkehrsteilnehmern erkannt werden.

Hunde-Gadgets: Leuchtende Halsbänder

Das Halsband Pro Easy Charge von Leuchtie soll laut Hersteller bis zu 120 Stunden Ausdauer haben. IMTEST hat nachgemessen: Tatsächlich waren es sogar 124 Stunden, die das Leuchthalsband durchhielt. Top! Dabei leuchtet es sehr hell, ist wasserdicht und wird in Deutschland gefertigt.

Eine etwas günstigere Alternative ist das Masbrill-Leuchthalsband. Es ist ebenfalls wasserdicht und kann sogar in drei verschiedene Leuchtmodi eingestellt werden. Passend dazu gibt es eine separat erhältliche Hundeleine mit LED-Lichtern, die sowohl den Hund als auch den Besitzer bei Dunkelheit schneller erkennen lässt.

EIn Hund mit einem leuchtenden Hundehalsband von Masbrill.
Das Hundehalsband und die Leine sind sowohl in der Dämmerung als auch in der Dunkelheit schnell zu sehen. © Masbrill, Amazon

Hundeball mit Seil für das Wasser

Manche Hunde sind richtige Wasserratten. Um den Spaß der Wiese ins Wasser zu bringen, eignen sich Bälle, die extra für den Wasserspaß hergestellt werden, wie der Ball am Seil von Trixie. Der Ball hat einen Durchmesser von sieben und eine Seillänge von 35 Zentimetern. Damit der Ball nach dem Spielen nicht verlorengeht, kann das Herrchen oder Frauchen diesen mittels Schlaufe um das Handgelenk legen.

Ab ins Wasser – aber sicher!

Wer seinen Hund beim Stand-up-Paddeling oder bei ähnlichen Wassersportarten dabeihaben will, sollte ihm eine Schwimmweste anlegen. Aufgrund der Tatsache, dass die Schwimmweste das Gewicht des Hundes trägt, hält der Hund länger im Wasser durch und ermüdet nicht so schnell.

Einen besonders guten Ruf genießt aufgrund des guten Schnitts und des hohen Auftriebs die Schwimmweste von Ruffwear. Das Produkt soll das Tier in einer optimalen Schwimmlage und selbst dann sicher über Wasser halten, wenn es die Schwimmbewegungen einstellt. Praktisch ist zudem der Griff an der Oberseite, mit dessen Hilfe sich der Hund festhalten oder an Bord ziehen lässt.

Fairer Futterautomat für Hund und Katze

Wer einen Hund und eine Katze oder einen Kater besitzt, könnte das folgende Problem kennen: Der Hund frisst der Katze das Futter weg – oder andersherum. Für solche und ähnliche Fälle gibt es den SureFeed-Futter-Automaten. Das Gerät lässt sich so einstellen, dass sich die automatische Futterklappe nur für bestimmte Tiere öffnet. Die Erkennung erfolgt wahlweise per implantiertem oder mitgeliefertem Chip am Halsband. Nach der Mahlzeit schließt sich die Klappe wieder. Das hat zudem den Vorteil, dass Nassfutter länger frisch bleibt. Plus: Eine Batterieladung hält bis zu sechs Monate.

Katze auf dunklen Fliesen steckt Kopf in Futterautomat
© SureFeed

Die von IMTEST untersuchte Connect-Variante erlaubt zudem die Kontrolle der Ernährungsgewohnheiten per App. Dafür ist allerdings ein spezieller Hub erforderlich, den es per Kabel mit dem Router zu verbinden gilt und der sich nur zehn Meter vom Napf entfernt befinden darf. Im Zweifelsfall besser die günstigere Variante ohne Connect kaufen. Weitere Nachteile: Es lassen sich keine Fütterungszeiten programmieren. Und: Die Schalen sind aus Kunststoff, Metallnäpfe sind nicht als Zubehör erhältlich.

Für Hunde und Katzen: Leckmatte zur Beschäftigung

Es müssen ja nicht immer klassische, trockene Leckerlis sein. Wer seinem Liebling etwas Abwechslung bieten möchte, kann sich die Schleckmatten von Trixie anschauen. Auf den strukturierten Matten lassen sich ideal Quark, Brei oder selbstgemachte Soßen auftragen und von den Tieren abschlecken. Neben dem spielerischen Aspekt wird auch noch der Speichelfluss angeregt, was sich förderlich auf die Verdauung auswirken kann.

Hunde-Gadgets: Hundebus fürs Fahrrad

Damit auch ältere und gehandicapte Hunde mit auf die Fahrradtour kommen können: Für Komfort für Tier und Mensch sollen bei dem Fahrradanhänger von DogBus der einfache Aufbau, die hochwertige Federung und 16-Zoll-Räder – sowie für die Sicherheit zwei Feststellbremsen sowie Sicherungspunkte zum Anleinen – sorgen. Der Clou: Laut Hersteller lässt sich der DogBus ohne Werkzeug in unter einer Minute zu einer Transportbox fürs Auto umbauen. Erhältlich in drei Größen. In die L-Variante passen selbst große Rassen mit einer Schulterhöhe ab 50 Zentimetern.



Haustier- und Hunde-Gadgets für mentale und körperliche Gesundheit

Ultraschall-Zahnbürste für den Hund

Eine Ultraschallbürste für den Hund – ist das sinnvoll? Laut Tiermedizinern schon. So rät zum Beispiel Tierarzt Ralph Brucherseifer aus Düsseldorf: „Wer nicht ausreichend auf die Zahnpflege seines Hundes oder seiner Katze achtet, muss langfristig mit Zahnstein, Zahnfleischentzündungen und folglich mit Mundgeruch rechnen. Die Folge können teure Behandlungen sein.“ Das Besondere an der emmi-Pet: Sie arbeitet vollkommen geräuschlos und ohne Vibrationen.

Vorteil: Die Tiere sollen weniger Angst verspüren und mechanisches Schrubben überflüssig machen – die Bürste für rund fünf Sekunden an jeden Zahn zu halten, genügt. Die ganze Prozedur dauert auf diese Weise rund sechs Minuten und sollte mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. Laut Tierarzt Brucherseifer reagieren einige Hunde aber negativ auf Ultraschall. Unabhängig davon funktionieren Zahnpflege durch Kauknochen ebenfalls gut.

Katzen- und Hunde-Gadgets: Urintest per App

Durch Urin scheiden Hunde und Katzen verschiedene Substanzen und Giftstoffe aus. Eine Analyse der Stoffe lässt demnach Rückschlüsse auf bestimmte Krankheiten wie Diabetes, Nierenerkrankungen und Infektionen zu. Mithilfe des Pezzo-Tests für zu Hause kann jeder so eine Untersuchung durchführen. Das Besondere: Die Auswertung der Teststreifen erfolgt per Smartphone-App. Konkret gilt es, den Urin mithilfe einer an einer Haltestange angebrachten Auffangschale aufzufangen, ungefähr eine Minute zu warten und dann die eingefärbte Unterseite der Urintestschale mithilfe der App zu scannen. Innerhalb weniger Stunden (tagsüber) wird die Probe dann von „Experten“ begutachtet und das Ergebnis in der App angezeigt. Funktioniert in der Tat einwandfrei und bringt die gleichen Ergebnisse wie eine Kontrolle beim Tierarzt.

Smartphone zeigt App urintest
© Pezz, IMTEST

Das große Aber: 12,50 Euro pro Test erscheinen überzogen teuer. Teststreifen (etwa Combur 10 Test oder Combi Screen 10SL) gibt es bei Amazon im 100er-Pack schon ab 20 Euro. Hier erfolgt die Auswertung allerdings durch den Vergleich des Streifens mit dem Etikett auf der Verpackung – ist auch nicht so kompliziert. Tierarzt Ralph Brucherseifer ergänzt: Regelmäßige Urin-Tests sind im Prinzip überflüssig und nur bei Auffälligkeiten nötig.

Weitere Informationen: www.pezz.life, für: iOS, Android



Hunde-Gadgets: Spielkoffer für die mentale Auslastung

20 Minuten Denken sollen Hunde mental so sehr auslasten wie zwei Stunden Gassigehen. Fest steht auf jeden Fall, dass Hunde nicht nur körperlich, sondern auch geistig gefördert werden sollten. Dabei hilft der Mentra-Denkspielkoffer, eine massive, mobile Holzkonstruktion, die Material für insgesamt 14 verschiedene Aufgaben enthält. Dazu zählen ein Futtersieb, Hütchen, eine drehbare Flasche und weitere Utensilien, die sich mit der Grundkonstruktion kombinieren lassen.

Zwei Hunde köpfe
© IMTEST

Wie die Übungen genau funktionieren, wie sie sich variieren lassen und wie Hunde unterschiedlichen Typs daran Spaß finden, erklären die Entwickler detailliert und ausführlich im beiliegenden Handbuch. Bei den Testhunden kam das Spielzeug richtig gut an. Praktisch ist zudem, dass die Station gleichzeitig zur Aufbewahrung der Einzelteile dient. Es gibt nur zwei Haken: zum einen der ambitionierte Preis und zum anderen, dass sich die mit Leckerlis befüllbaren Gegenstände nicht ohne Weiteres reinigen lassen.

Weitere Informationen: www.mentra.de

Katzen- und Hunde-Gadgets: Entspannung aus dem Lautsprecher

Laute Geräusche können Haustiere stressen und sogar Angstzustände hervorrufen. Abhilfe soll der RelaxoPet Pro schaffen. Das an einen Bluetooth-Lautsprecher erinnernde Gerät verspricht, dass hochfrequente, für Menschen in der Regel unhörbare Klangwellen die Vierbeiner schnell wieder entspannen. Es gibt verschiedene Varianten für Hunde, Katzen, Vögel und Pferde. Auch beim RelaxoPet Pro gilt: Ausprobieren kann sich lohnen, bei einigen Tieren zeigt der Apparat offenbar einen Effekt – bei anderen dagegen überhaupt keinen.

Katzen- und Hunde-Gadgets: Apps für die Vierbeiner

Egal ob fürs Gassigehen, Training oder für die Gesundheit: Hier sind die besten Apps für Tierfreunde.

1) Dogorama, Dogorama GmbH

So geht Social Media für Hundefreunde. Besonders wichtig: der Austausch über platzierte Giftköder in der näheren Umgebung. Preis: gratis. Für: iOS, Android

icon grün mit Hundekopf
© Dogorama

IMTEST Ergebnis:

gut 1,6

2) Dogo, Dodo App UG

Egal ob “Sitz”, “Platz” oder “bei Fuß”: Die Dogo-App zeigt die passenden Übungen inklusive detaillierter Anleitungen. Sogar ein Clicker ist dabei. Preis: 3,99 Euro pro Monat. Für: iOS, Android

© Dodo App GmbH

IMTEST Ergebnis:

gut 1,8

3) Dog‘s Places, melting elements GmbH

Das Google Maps für Hundebesitzer. Findet in Sekunden Tierärzte, Hundewiesen, tierfreundliche Restaurants und vieles mehr in der Nähe. Preis: gratis. Für: iOS, Android

Grünes icon mit braunen Comic-Hund
© melting elements

IMTEST Ergebnis:

gut 2,2

4) Pfotendoctor, Petcare Solutions GmbH

Haben Hund oder Katze ein Wehwechen, verbindet Sie Pfotendoctor telefonisch oder per Videochat mit einem Tierarzt. Preis: 19 Euro/Sitzung (15 Min.). Für: iOS, Android

Orangenes Icon mit Pfotenabdruck
© Petcare Solutions

IMTEST Ergebnis:

gut 2,3

5) Patzo, Patzo GmbH

Wie Tinder. Nur dass hier Mensch und Hund zusammenfinden, die miteinander gehen wollen. Leider nur für Würzburg, Berlin und München. Preis: gratis. Für: iOS, Android

Orangenes Icon mit Hundekopf
© Patzo

IMTEST Ergebnis:

gut 2,4

Nils Matthiesen

Testet als freier Mitarbeiter für IMTEST schwerpunktmäßig IT-Produkte, wie Notebooks und Computerzubehör. Auch Wearables, wie Sportuhren und Ohrhörer gehören in sein Test-Repertoire. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Nils Matthiesen als Technik-Journalist: Anfangs als fester Redakteur beim Computerverlag Data Becker (u.a. PC Praxis), später als selbständiger Journalist für Verlage wie Axel Springer (Computerbild), Spiegel und Handelsblatt. Neben Technik nimmt vor allem Sport viel Raum im Leben des Familienvaters ein. Sie erreichen ihn via E-Mail.