Dem Bzen Brussels sieht man es nicht gleich an, dass es ein E-Bike ist. Am Unterrohr des Trapezrahmens zeugt aber ein Ladeanschluss für den mit 252 Wattstunden (Wh) etwas zu kleinen Akku davon. Dieser steckt fest im Rahmen und lässt sich nicht entnehmen. Im Alltag muss das City-Rad daher zum Laden zumeist mit in einen Innenraum getragen werden.
Produktdetails
- 2.690
- E-Bike mit Trapez-Rahmen
- Kapazität 250 Wh (Hersteller)
- 19,3 kg (inklusive Gepäckträger); 140 kg zul. Gesamtgewicht
- Shimano BL-MT 401, Scheibenbremsen
- Shimano Alivio; 9 Gang-Kettenschaltung
- Schutzbleche, Seitenständer, Gepäckträger, 2 Ersatzlampen mitgeliefert
- Bzen E-Bikes
Bremsen und Ausdauer im Labor getestet
Wie gut sich das 25-kmh-Pedelc aus belgisch- polnischer Fertigung im Verkehr behauptet, hat IMTEST anhand von standardisierten Ausdauer- und Bremsentests durch das renommierte Testlabor der Velotech GmbH in Schweinfurt testen lassen. Die Laborprüfungen dienen dazu, vergleichbare Werte anhand mit deren zertifizierten Prüfverfahren zu ermitteln. Die Fahrprüfungen des Damen-E-Bikes übernahmen die versierten E-Bike-Tester aus der IMTEST-Redaktion. Sowohl eine Frau als auch ein Mann fuhren mit dem Bzen durch den Hamburger Stadtverkehr und ins benachbarte Umland. Dabei zeigte sich, dass – Achtung Wortwitz – der Bzen flott unterwegs ist.
Test der Reichweite und der Bremsen
Bei den Ausdauerprüfungen zur kombinierten Reichweite (Fahrten in der Ebene und bergan) zeigte sich das Bzen E-Bike mit einer Leistung von nur 47 Kilometern pro Akkuladung wenig ausdauernd. Besser hingegen ist seine Leistung bergan: Hier schafft das Brussels ein dauerhaftes Tempo von 21 km/h.
Die besten Tipps für den E-Bike-Akku
Pflege und Reichweite: Das ist das Beste für den E-Bike-Akku.
Geschmeidiges Fahrverhalten
Obwohl die Handstücke am Lenker des Brussels aus sehr harten Material bestehen und das E-Bike eine sehr sportliche und direkte Lenkung bietet, hinterläßt es einen geschmeidigen Fahreindruck. An der Ampel beschleunigt er sehr gut. Allerdings erzeugt der Bafang Heckmotor (BLDC for E-Bike 250 Watt) dabei ein recht lautes Motorengeräusch. Um sportlich mit dem Bzen unterwegs zu sein, muss noch nicht einmal die höchste der fünf Unterstützungsstufen über das nüchtern gehaltene Bedienelement am der sportlich und direkt reagierenden Lenkung eingestellt werden.
Eine sparsame Fahrweise lohnt
Apropos: Es lohnt sich mit dem Brussels sparsam zu fahren. Sein Akku ist nicht sonderlich ausdauernd und will schon nach 70 Kilometer bei maximaler Tretunterstützung wieder geladen werden. Gut, dass sich mit dem Bzen auch ohne Unterstützung des Hinterradnabenmotors von Bafang leicht radeln lässt.
E-Bike-Typen im Überblick: Welches Modell passt zu mir?
IMTEST zeigt die unterschiedlichen Fahrradtypen.